Darf ich ein Schild anfertigen, das vor einem Blitzer warnt und dieses ca. 200 Meter davon entfernt aufstellen?

6 Antworten

Hallo,

du selbst wohnst nicht an der Straße, nimmst dir aber heraus mal so zu entscheiden, dass das Blitzen dort nicht angebracht ist.

Frage doch erst einmal die, die dort wohnen und deren Kinder dort spielen, ob sie das ebenfalls so sehen.

Wieso, warum und wodurch kannst du wirklich beurteilen, dass es dort an dieser Stelle keinen sinnvollen Grund gibt zu blitzen?

Geschwindigkeitsbegrenzung ist Geschwindigkeitsbegrenzung und wenn es innerhalb geschlossener Ortschaften und vielleicht noch in einem Wohngebiet ist, dann ist es auch sinnvoll und berechtigt.

Viele Grüße

Michael

NACHTRAG:

Hier habe ich jetzt genauere Information.
Im Allgemeinen ist es nicht gestattet, davor zu warnen.

http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Darf-man-Autofahrer-vor-Blitzern-warnen-id34550612.html

Bei Hinweisschildern gilt Folgendes:

Hinweisschilder: Passanten dürfen mit Schildern vor
Kontrollen warnen. Die Polizei hat aber auch das Recht, die Personen des Platzes zu verweisen. Ignoriert der Betroffene die Anweisungen, kann er sogar für die Dauer der Messung in Gewahrsam genommen werden.

...

Ergänzt um den wichtigen Hinweis: Passanten dürfen warnen, aber nicht in den Verkehr eingreifen.

Mal abgesehen davon, dass es kaum Stellen gibt, an denen ohne Grund geblitzt wird und dass diejenigen, die hier zu schnell fahren, auch an anderen Stellen zu schnell fahren und viel zu selten erwischt werden.

Rein rechtlich ist dagegen nichts zu machen. Die Polizei kann das Schild entfernen und wird sich evtl. auf bestimmte Paragraphen berufen (z.B. 8 PolG NRW), aber das dürfte hier nicht greifen, da ein Blitzer keine richterliche Anordnung hat.

Mein Laienwissen:

Das darfst Du ohne Strafe zu bekommen machen.
Das habe ich mal vor längerem gelesen.
Die Polizei darf Dir allerdings auch einen Platzverweis geben, dem Du folgen musst.

Also kann ich ein Schild auf dem steht "Vorsicht Blitzer" oder "Vorsicht, langsam fahren! ;)" aufstellen und kann ich dann gehen oder muss ich daneben stehen?

@GauranaBrana

Du darfst leider keine Schilder ohne Genehmigung aufstellen und dann gehen. ;)
Allerdings darfst Du 1 Schild hochhalten.

@Rambazamba4711

Kommt drauf an, wo man das Schild aufstellt.

@Rambazamba4711

Darf ich mich auf den Bürgersteig (mit einem Stuhl) setzen und das Schild hochhalten?

@GauranaBrana

Entspannt mit einem Kaltgetränk, aber natürlich.
Gute Idee - Mach das!

@Rambazamba4711

Cool, das mach ich jetzt immer so, wenn da ein Blitzer steht und ich Zeit habe! :)

Zutreffende Antwort!

Ist nicht statthaft, nachdem, was ich mich erinnere gehört zu haben.
Ich kann jetzt aber keinen Paragraphen zitieren.

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Hier wird an einer Stelle geblitzt, wo keine konkrete Gefahr durch den Verkehr herrscht. Es geht wieder einmal nur um´s Geld. Und ich würde die Leute gerne davor warnen. Das Geld können sie sicherlich anderweitig gut gebrauchen.

@GauranaBrana

Die Leute können sich aber auch an die vorgegebene Geschwindigkeit halten.

@GauranaBrana

Ich habe noch als Ergänzung einen neuen Beitrag eingestellt.