Ampel springt um: Wann noch fahren, wann anhalten?

14 Antworten

Wenn es gelb wirst solltest du nur noch fahren wenn dir ein gefahrenfreies Bremsen nicht möglich ist.

Soll heißen du fährst mit 70 an ne Ampel ran die wird Gelb, und du würdest nur noch mit ner Vollbremsung zum stehen kommen, und es sind vlt sogar Autos knapp hinter dir, dann fahr lieber drüber.

Wenn du aber mit einem normalen Bremsvorgang noch zum stehen kommst, dann tu das.

Wenn ich eine Vollbremsung hinlegen müsste wenn die Ampel umspringt, würde ich auf jeden Fall Gas geben und weiterfahren. Lege ich eine Vollbremsung hin, müsste ich riskieren, dass mir der Hintermann drauf fährt. Also Gas geben. Springt die Ampel um von grün auf gelb und ich kann noch bequem bremsen, mach ich das. Es hängt auch von der Geschwindigkeit ab die ich drauf habe. ( also ob 30- 50- oder 60-ziger Zone )

Das Problem hatte ich früher auch. Wenn ich heute auf eine Ampel zufahre, die schon länger grün zeigt, dann orientiere ich mich an der Fußgängerampel für die selbe Fahrtrichtung. Die Fußgängerampel spring immer früher auf rot, als die Autoampel auf gelb.

Wenn die also noch grün ist, kannst Du ganz entspannt weiterfahren, wenn Du siehst das die Fußgängerampel gerade umspringt, mußt Du halt sehen, wie weit Du noch weg bist, wenn sie schon rot ist, kannst Du Deine Geschwindigkeit schonmal verlangsamen , denn dan springt die Autoampel jeden Augenblick auf gelb.

Ich mache das seit 25 Jahren so und das geht völlig stressfrei

Du schreibst jetzt uns aber einen vom Pferd, richten sich neuerdings Ampeln, die Länge der Gelbphase, nach der Geschwingigkeit heranfahrender Autos?

: " Bis 50km/h dauert sie 3 Sekunden, bei 60km/h 4 Sekunden, und bei 70 km/h 5 Sekunden.

Und in geschlossenen Ortschaften darf man nicht mit 70 kmh fahren!

Zumindest muß man es abschätzen können, kann man noch rüberfahren, oder kann man noch gefahrlos anhalten, ohne daß einer auffährt, oder daß man dann auf der Kreuzung stehenbleibt, frag´ den Fahrlehrer !

Franticek  03.12.2012, 01:02

Das ist schon richtig. Es gibt Richtlinien für Ampeln (Lichtsignalanlagen). In denen sthet, dass dort, wo die erlaubte Höchstgeschwindigkeit 50km/h beträgt, die Gelbphase zwischen grün und rot 3 Sekunden sein muss. Bei Höchstgeschwindigkeit 60km/h sind es 4 seKunden, bei 70km/h 5 Sekunden.

Sicherlich gibt es auch Stelle innerhalb geschlossener Ortschaften, an denen die Höchstgewchwindigkeit auf 70km/h heraufgesetzt ist. Ganz sicher gibt es aber auch Ampeln außerhalb geschlossener Ortschaften an Stellen mit dieser Höchstgeschwindigkeit.

Zu Bremsen ... man soll sich beim Umspringen von grün auf gelb NIE fragen, ob man noch durchkommt, sondern IMMER, ob man noch anhalten kann.
Wenn ich auf eine grüne Ampel zufahre, dann habe ich abhängig von meiner Geschwindigkeit meist einen Punkt im Auge. Komme ich an diesem Punkt an, solange die Ampel noch grün ist, dann fahre ich durch, auch wenn sie zwischendurch gelb wird. Ist sie schon gelb, wenn ich an diesem Punkt ankomme, dann kann ich noch anhalten.

Szintilator  03.12.2012, 01:44
@Franticek

O ja, dann habe ich die Frage falsch interpretiert, bei zweimal um die Ecke denken, kommt man dahin, dann mag das so stimmen. Einmal bin ich noch bewußt bei Rot rübergefahren, weil ich denn sonst, PKW mit Anhänger, mitten auf der Kreuzung stehen geblieben wäre und das ist auch nicht im Sinne des Verkehrsflusses, es kommt dann auch auf die jeweilige Situation an. Bis jetzt habe ich noch keine Verstoßanhörung bekommen, war wohl nicht Kameraüberwacht.

Franticek  03.12.2012, 18:14
@Szintilator

Stimmt, die große Mehrheit der Kreuzungen mit Ampeln sind NICHT kameraüberwacht. Dennoch sind es eine ganze Reihe, die mit solchen Blitzern versehen sind.

Sowas kommt auf die Situation an. Springt die Ampel auf gelb um und du bist in der Lage, ohne Drama zum Stehen zu kommen, dann brems. Drama heißt: Du bist zu dicht dran, um normal zu bremsen, müsstest eine Vollbremsung machen oder damit rechnen, daß dir der Hintermann draufknallt. Wenn´s auf Rot umspringt, musst du stehenbleiben. Allerdings solltest du da ja auch vorher schon die Gelbphase gesehen haben.