Ampel springt von Grün auf Gelb, Wie verhält man sich richtig?

11 Antworten

Nicht richtig, rechtlich aber sauber. Wenn dein Hintermann die reingerauscht wäre, wäre er Trotzdem schuld.
Fakt ist: wenn du gefahrlos bremsen kannst, musst du auch bremsen. Auch gelbe Ampeln können schon ein Ordnungsgeld kosten.
wenn nur eine Vollbremsung reicht, warst du entweder zu schnell, oder hättest weiterrollen können.

Nein, die Reaktion ist nicht angebracht.
Bei 50 km/h ist die Gelbphase 3 Sekunden - und in 3 Sekunden fährt man - na? Gute 40 Meter.
In den 2-3 Sekunden ist man längst über alle Berge, braucht auch keinen Rotlichtverstoß zu fürchten und gefährdet nicht den nachfolgenden Verkehr.

Das ist Abwägungssache. Wenn du in der Fahrschule aufgepasst hast, dann weißt du, wie man den Bremsweg berechnet. Wenn der Bremsweg länger ist als die Stopplinie vor der Ampel, dann fährt man durch. Wenn er kürzer ist, hält man an. Eine Vollbremsung sollte man jedoch vermeiden, um die hinter einem fahrenden Autofahrer nicht zur Vollbremsung zu nötigen.

Du hast richtig gehandelt, wenn auch etwas sehr vorsichtig. Aber jeder Mensch reagiert bei Ampeln unterschiedlich. Auch wenn du in diesem Abstand noch hättest drüberfahren dürfen, denn ich glaube bei 10-15 Metern, wenn ich das schätze, ist der Bremsweg doch ziemlich knapp, da ist ein drüberfahren besser.

Wäre der Hintermann auf dich aufgefahren, hätte er ja die Schuld gehabt, zwecks Mindestabstand oder Aufmerksamkeit nicht eingehalten. Solche Situationen sind aber echt fies.

Nein, Du hast Dich eindeutig nicht richtig verhalten. Der Fahrer hinter Dir muß nicht damit rechnen, daß Du bei Tempo 50 eine Vollbremsung mit quietschenden Reifen hinlegst. Wenn es zu einem Auffahrunfall kommt, bekommst Du mindestens eine Mitschuld. Er könnte evtl. sogar behaupten, daß Du ein "Autobumser" bist, der gezielt Unfälle provoziert, um Versicherungsbetrug zu begehen.

Es gibt echt Leute, die absichtlich Autounfälle verursachen? Uff.

Naja dann bin ich sehr froh, dass nichts passiert ist... Ich muss zugeben, dass ich noch ein relativ unerfahrener Fahrer bin und die Situation wohl einfach nicht richtig eingeschätzt habe. Ich merke es mir auf jeden Fall für das nächste Mal.

Danke!

@ThePhantomoony

Gibt auch nen paar gute Stellen, wo die anderen regelmäßig Fehler machen ohne das man einen Unfall mit Absicht verursacht.

Das ist immer ne nette Urlaubskasse ;)

@ThePhantomoony

Ja, solche Banden gibt es. Die bringen Autofahrer absichtlich in eine solche Situation, wo sie formal der "Schuldige" sind (z.B. rechts vor links mißachtet), verursachen absichtlich einen Unfall mit schrottreifen Fahrzeugen, die aber optisch Tip Top hergerichtet sind, die dann zu drastisch überhöhten Preisen repariert werden. Rein "zufällig" taucht dann sogar noch ein Zeuge auf, der alles ganz genau gesehen hat. Der Autofahrer wird damit unter Druck gesetzt, die Reparaturrechnung selbst direkt zu bezahlen, ansonsten würde er angezeigt und müßte noch eine Strafe zahlen und verlöre seinen Schadensfreiheitsrabatt.