Mit dem Auto gegen den Bordstein und nun Reifen kaputt, Eltern wollen 50:50 machen. Ist das fair?

26 Antworten

Peter, überleg doch mal.... Du beschädigst das Eigentum eines anderen.... da ist es doch ein Entgegenkommen des Eigentümers wenn du "nur" 50 Prozent bezahlen musst.

Ein Reifen ist teuer. Es sollen 2 spezielle Reifen werden, also auch nicht so billig. Wäre es dir lieber wenn du 100 Prozent selbst bezahlen müsstest? Vom selbst verdienten/ angesparten Geld?

Den Reifen flicken kann man nicht so einfach, oft ist nach solch einer Begegnung mit dem Bordstein der Reifen unrettbar verloren.

Deine Eltern "wollen sowieso nach dem Sommer neue kaufen". Und was soll bis dahin mit dem Auto passieren? Auf 3 Reifen kann man nicht fahren, und das Ersatzrad ist nur geeignet als kurzfristiger Ersatz - nicht als Ausgleich. Soll das Auto also die nächsten Wochen/ Monate bei euch vorm Haus stehen bleiben, ungenutzt?

PeterPan1503
Fragesteller

Verstehe schon was du meinst. Ist alles jetzt geklärt und haben bei der Werkstatt unseres Vertrauen nen guten Preis und gute Beratung bekommen.

Ja, das ist es!

Allein deshalb, weil du ihr Fahrzeug nutzen darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist das fair ?

Das ist verdammt fair, denn du hast den Schaden verursacht, also müsstest du eigentlich 100:0 zahlen.

Immerhin verursacht 1 kaputter Reifen den vorzeitigen Neukauf von 4 Reifen. Kannst froh sein, wenn der Spurwinkeln / Sturz noch stimmb zw. kommt doch eine Achsvermessung in Frage?

Wenn du bisher für die Nutzung des Autos keine Beteiligung am Wertverlust hattest, wären 50 % für die Reifen ok. Manche Eltern würden dich nicht zahlen lassen aber auch nicht mehr fahren lassen, bei so einem Fahrfehler.

PeterPan1503
Fragesteller

Beule im Reifen also der lässt sich auch noch ganz normal fahren. Vibrieren oder so tut auch nix. Wenn man viel Auto fährt passiert das halt.

turnmami  13.08.2018, 00:23
@PeterPan1503

Sorry, ich fahre sehr viel und bin noch NIE mit 50 an den Randstein gebrettert!

wollyuno  13.08.2018, 09:24
@PeterPan1503

nur mit dem unterschied es kann ihn zerlegen wenn du schneller fährst und dann gehts nicht mit der beule ab

ALSSSI  04.04.2021, 21:58
@PeterPan1503

Wer Brettert mit 50 bitte gegen einen Bordstein... wenn man viel fährt dann sollte sowas erst recht nicht passieren

PeterPan1503
Fragesteller

Ist mir bis dahin auch noch nicht passiert.

theCapsicum  13.08.2018, 01:22
@PeterPan1503

Unfälle passieren, mit 50km/h gegen den Bordstein passiert "zufällig" aber nicht so oft.

Deswegen wäre auch 100% eines kompletten Reifensatzes fair, zuzüglich zum Bezahlen der zu erwartenden Schäden am Fahrwerk, auf die auch dringend eine Werkstatt schauen sollte. Dein Gefühl auf "keine Vibrationen" ist keine valides Messergebnis, du hattest schließlich auch das Gefühl, dass du gerade nicht mit 50km/h gegen den Bordstein donnern wirst.

Erstmal: 50:50 für den ganzen Satz ist fair. Eigentlich auch nicht ein wirkliches Entgegenkommen, hier der Grund: Du hast einen Reifen vernichtet, sprich es ergibt nur Sinn, beide Seiten der Achse zu wechseln. Bei der anderen Achse ist ja nichts passiert. Also bedeutet 50:50 einfach, dass du deinen selbst angerichteten Schaden ersetzt.

Aber mal etwas anderes: Du hast hier ja ganz oft geschrieben, dass es "normal" sei, beim täglichen Fahren mal irgendwann mit 50 gegen einen Bordstein zu brettern, da kann ich nur widersprechen. Beim Ein- oder Ausparken schon eher, aber da reden wir von ganz andere Geschwindigkeiten und Schäden.

Dazu solltest du als offensichtlicher Laie auch nicht annehmen, dass nur der Reifen kaputt ist. Also geh in eine Werkstatt und lass das Fahrwerk überprüfen, selbstverständlich auf deine Kosten.

PeterPan1503
Fragesteller

Wurde schon überprüft in einer Werkstatt nächste Woche kommen neue Sommer reifen drauf ✅ auf kosten meiner Eltern ✅

PeterPan1503
Fragesteller

Normal nicht aber wenn man viel fährt kann sowas halt mal passieren. Manche bauen Unfälle ander fahren vor nen Bordstein. Da ist mir der Bordstein lieber ✅