Autoreifen, zahl die versicherung?

9 Antworten

Letztendlich ist die einzige Stelle, von der du den Schaden einfordern könntest, deine Schwester.

Für Unfallschäden am eigenen Fahrzeug ist die Vollkasko-Versicherung zuständig. Diese hast du nicht. Ausserdem würde sich dies bei einer Selbstbeteiligung und der Rückstufung beim Schadenfreiheitsrabatt für einen Reifen sicher nicht rechnen.

Privat-Haftpflicht und Hausrat deiner Schwester fallen ebenfalls aus, da der Schaden an einem geliehenen Auto hier ausgeschlossen ist.

Also entweder die Schwester oder selber zahlen.

Um bei einem Unfall den Schaden am eigenen Auto erstattet zu bekommen, bräuchtest du schon eine Vollkasko (wenn es nicht gerade ein Wildunfall ist).

Aber auch in der Vollkasko sind meist Schäden an den Reifen ausgeschlossen.

Hallo Thorsten,

wie schon gesagt, wird deine Versicherung für den Schaden nicht aufkommen. Selbst wenn du eine Vollkaskoversicherung gehabt hättest, hättest du den Schaden nicht bezahlt bekommen, da wir von einem Betriebsschaden reden.

Lieben Gruß und schönes WE :-)

fragmichdurch13  04.05.2014, 18:33

Ach nee, SORRY!

Deinen Schwester hatte ja zuvor den Bordstein erwischt . ..

nein, die teilkasko zahlt nicht den reifen, weil es am eigenen auto ist.

allenfalls zahlt deine schwester dir den schaden.

da ihr vorher nciht abgemacht macht, wer und wie bei einem unfall zahlt, bleibst du normalerweise darauf sitzen

Bleibst auf den Kosten sitzen. Teilkasko zahlt nicht. Versichert sind Schäden durch: Feuer, Sturm, Tiere.....jedoch nicht der selbst verschuldete Unfall, bei dem ein Reifen platzt.