Bekomme ich ein Mauterfassungskästchen für meinen Mietwagen in Portugal (Auto Rent)?

3 Antworten

War eben an der Algarve. Kästchen war im Fahrzeug, aber kostenpflichtig.

Ich wurde vom Vermieter zuvor noch gefragt, ob ich Autobahnen nutzen wolle. Falls sie das also nicht ansprechen, sprich' Du es an. Auf jeden Fall werden die Fahrzeuge entweder damit standardmäßig ausgestattet sein oder Du bekommst eines bei Bedarf.

Das wird bei jeder Firma etwas anders gehandhabt. Ich habe schon drei Mal ein Fahrzeug in Portugal gemietet (zwei Mal ein Kleinwagen und einmal ein Camper) und jedes Mal war es ein bisschen anders.

Beim ersten hätte ich kostenpflichtig ein Kästchen mieten müssen. Ich hab mir da vorher rausgeschrieben, welche Autobahnen das alte System haben und bin nur auf denen Gefahren und hab sonst die Landstrasse genommen. Vielerorts sind die fast genauso gut und leer. Allerdings kannst du nur 90 statt 120 fahren.

Beim zweiten Mal hat mir der Vermieter die Maut vorgestreckt und mir ein paar Wochen später noch eine Rechnung geschickt, die ich mit der Kreditkarte begleichen konnte.

Beim dritten Mal war das Kästchen im Auto schon drin. Da ich da nur etwa 1.5 Euro pro Tag für das Auto bezahlen musste (Nebensaison), gehe ich davon aus, dass das mittlerweile vielerorts der Standard ist.

Wenn du Mietwagen-Vergleichsportale verwendest (davon gibts ja inzwischen ganz viele), dann kannst du dort ja auch nachsehen, welches Zubehör inbegriffen ist. Wenn ich mich richtig erinnere, war da dann auch zu sehen, was so ein Mautkästchen allenfalls zusätzlich kosten würde.

Weitere praktische Tipps für Mietwagenrundreisen in der Algarve und Portugal findest du hier: https://weltreiseforum.com/blog/portugal-5-gruende-und-5-tipps-fuer-eine-mietwagenreise/