Darf ich, auch wenn ich nicht tanke, an der Tankstelle anhalten, um meine Fenster zu reinigen?

12 Antworten

Ja, du darfst. Ganz einfache Begründung. Die entsprechenden Utensilien werden gratis zur Verfügung gestellt und nirgends wirst du einen Hinweis finden, dass Waschwasser, Luftdruck u.ä. nur den Kunden der Tankstelle zur Verfügung stehen.

Vielen Dank für die Antwort :)

@Xxx123xxx0

Ich glaube sogar, dass es Vorschrift ist, dass eine Tankstelle alles vorhält, was zum Betrieb eines Pkw notwendig ist. Früher ... also so ganz früher, als noch der Tankwart den Sprit einfüllte, war ja das Scheibenputzen gern angebotene Dienstleistung ... da trinkgeldtauglich :-)

@Majorie22

Ich danke dir. Ja, das weiß ich vom Ausland da laeuft es noch in einigen Laendern so ab :)

du wirst nicht halten sondern parken müssen um deine scheiben zu säubern. wenn du nicht am zapfhahn parkst sondern in den parkbuchten wird keiner etwas dagegen haben.

Danke dir :)

Sehe da auch kein Problem.

Wobei es mir einmal passiert ist, dass ich an einer Tankstelle meine Scheiben gereinigt habe (habe dort sogar getankt), aber weil das Waschwasser in dem Eimer so schmutzig war, hab ich nochmal mit klarem Wasser aus der Kanne nachgespült.

Das sah der Pächter und meinte, das wäre Kühlwasser und kein Waschwasser bzw. ich solle zum Autowaschen die Waschanlage benutzen.

Dem bin ich aber sauber übers Maul gefahren und sagte ihm, dass er sich nicht so haben soll wegen der paar Liter Wasser und er lieber mal sein schmutziges Waschwasser in den Eimern austauschen soll.

Also manche sind schon ein wenig kleinlich und ich könnte mir vorstellen, dass sich so einer auch aufregt über Leute, die nicht tanken und ihre Scheiben waschen, aber im Normalfall dürfte es kein Problem sein.

Vielen Dank für die Antwort :)

Theoretisch schon. Solltest halt so sozial sein und nicht dierekt an den Zapfsäulen stehen.

An stellen, an dem man Luftdruck messen kann liegt auch oft ein Eimer mit Abzieher.

Vielen Dank für die Antwort :) werde darauf achten :)

Ja sicher! Und im schlimmsten Fall musst du weg fahren, also sehe da kein Problem.

Danke für die Antwort :)