RC Car, Ordnungsamt

5 Antworten

Sultan 6 hat nur teilweise Recht, es ist zwar nicht grundsätzlich verboten, aber eben auch nicht ausdrücklich erlaubt! Wie Geochelone schon geschrieben hat, kann nur der Eigentümer bzw: dessen Stellvertreter dir Platzverbot erteilen, da Privatgrundstück, da ist das Ordnungsamt überhaupt nicht zuständig! Ausgenommen die Lärmbelästigung der Anwohner dafür sind sie dann schon zuständig, und dürfen Dir dann sehr wohl den Betrieb Deines Verbrenners untersagen. Anders wäre mit einem Elektro, da kann dann nur der Betreiber des Parkplatzes Dich des platzes verweisen, oder sich an die Polizei wenden, die Dir dann Ihrerseits den Betrieb untersagen können. Aber eine Nachträgliche Anzeige brauchst Du nicht zu befürchten, es sei denn es wäre ein wiederholungsfall, und darauf hätte Dich schon jemand hinweisen müssen!

sweetscion
Fragesteller

Also kann ich da auch weiterhin fahren wenn niemand was sagt?

Vllt. wollten die auch nichts von mir, hatte aber schon Angst dass die die Polizei rufen oderso.

vom gesetz her darfst du nicht fahren!! verbrenner dürfen nur betrieben werden wenn der abstand zum bewohnten letzten haus mindestens 1.5 km ist!! kannst platzverbot oder eine eine strafe von 10 euro wegen ordnungswiedrigkeit bekommen. bei öfteren verstoss können sie dir dein auto auch abnehmen, aber das macht dann die polizei!!

sweetscion
Fragesteller

Ist nicht möglich, hier wohnt jeden Kilometer ein Hans.

Aber da fahren se auch öfters mit ihren 1:5er, am Sonntag, aber der Parkplatz war ja nicht abgesperrt, nur die Einfahrt war mit einem Zaun versehen.

Es geht nur darum, die haben mein Kennzeichen, ob es Rechtlich möglich sei dass ich noch Post bekommen könnte.

sultan6  26.07.2013, 22:03
@sweetscion

wenn alle paar meter ein hans wohnt dann darf man laut gesetzt nicht fahren, so einfach!!! aber ist ja keine straftat sondern nur eine owi. denke nicht das du post bekommst. nur im klaren sein, wenn ihr angesprochen werdet, ball flachhalten und abfatzen, ihr seit im unrecht, und wenn jeden sonntag das andere machen muss es ja nicht erlaubt sein. ich würde einfach weiter fahren, aber zumindest nicht an tagen wo da volles programm ist, dann eher nach feierabend oder am we. oder sich als mann beweisen und eier in der hose haben und mit denen vom ordnungsamt reden, sind auch nur menschen und vielleicht wollten sie nur schauen weil sie vielleicht auch rc car fahren!!! das wird das beste sein, dann weisst du obs ärger giebt oder obs denen banane ist!!

MadMax1234  27.07.2013, 08:20
@sultan6

Es existiert kein einziges Gesetz welches das fahren von RC Verbrennern in Wohngebieten verbietet! Aber sehr wohl ordnungsvorschriften, die das belästigen durch Lärm oder gefährden durch den bertieb verbieten. Immer schön den Ball flach halten, im zweifelsfall sitzen die doch am längeren Hebel. Nicht auf Diskussionen einlassen, besser sich entschuldigen und gehen!

sultan6  27.07.2013, 11:04
@MadMax1234

und ob es gesetzte giebt die das betreiben von rc modellen regelt!! darunter ist elektrisch fleigen und fahren nahezu überall erlaubt, nur der eigentümer des grundstückes muss es dir erlauben! verbrenner dürfen nur im abstand von 1,5 km zu bewohnten gebieten betrieben werden. ebenso ist die erlaubnis des eigentümers einzuholen! auf öffentlichen flächen ist es dann erlaubt wenn du die vorschriften einhällst und es kein naturschutzgebiet ist! bei flugzeugen gilt noch eine versicherung muss abgeschlossen sein und nicht über 5 kg!! geht am sonntag auf den parkplatz von groosen kaufhäusern, dort stört ihr am wenigsten oder ins industriegebit, dort ist am we ebenfalls nichts los

Nein, wegen was hast du denn Sorge ? Der Einzige, der dir das Spielen mit dem RC-Car auf dem Diskounter-Parkplatz verbieten und dir Platzverbot erteilen kann, ist der Eigentümer.

Ich sehe keinen Tatbestand wegen dem dich das Ordnungsmt belangen könnte. Außerdem hätten die dich - evtl. wegen des Lärms - direkt angesprochen....

Da ist halt ein Laden und ein riesen Parkplatz, die sind selber Schuld, die Stadt gibt kein Grundstück her für eine Strecke, andere Plätze sind abgesperrt (Zaun), man kann hier nirgends fahren außer dort...

sultan6  27.07.2013, 11:07

müsst ihr euch als verein eintragen lassen, dann müsst ihr ein grundstück bekommen!!

MikeBOSS  30.07.2013, 07:36
@sultan6

Das wäre schön, dann würde ich das auch machen! Aber das stimmt so mit sicherheit nicht!!

Vermutlich nicht, wenn sie Dich nicht angesprochen haben. Aber musste das denn sein? Die Dinger sind doch verdammt laut, da ist doch klar, dass da einer anruft.