Ist es schlecht für das Auto wenn man im 5.Gang anfährt?

16 Antworten

Dann freu dich deine Kupplung ist damit fast TOT und das was du gerochen hast ist der verbrannte Belag der Kupplung .

So wie auf den Bildern wird dann deine auch aussehen und alles muss dann neu .

Bild 1 - (Auto, KFZ, Motor) Bild 2 - (Auto, KFZ, Motor)

Was du gerochen hast, ist die Kupplung, deren Belag sich teilweise in den gasförmigen Zustand verabschiedet hat. Die ist nicht auf eine derartige Dauerbelastung ausgelegt.

Und die Gänge 1-4 sind nicht umsonst da.

Manchmal frage ich mich, wie man auf solche Ideen kommt....!!! Du hast der Kupplung wahrscheinlich für 100.000 Km normaler Fahrweise Belag runter gelutscht..... Und mit etwas Dusel ist die Schwungscheibe auch noch hinüber weil überhitzt.

Ich mein, so eine Kupplung in der Werkstatt kostet ja nichts..... In dem Fall würde ich sagen, "die is noch viel zu billig".

Und der stechend beißende Geruch, ist sozusagen das jammern und klagen der Kupplung gewesen.

Machst du das Auto absichtlich kaputt? Danach wunderst du dich wie das sein kann. Was soll das?  Es ist nicht dein Auto, das du zahlen musst.

hä? 1. ist das mein auto und für Schäden muss folglich auch ich zahlen, ich hätte aber nicht gedacht das das so schlimm ist

@Logdash

Wenn es deines ist , kannst du weiter machen

Ich mache das ja auch nicht aus spaß oder so es war nur mal zum testen ob es geht ich hätte ja nicht gedacht das es sooooo schlimm ist, aber kann wirklich da was kaputt gegangen sein weil ich das 2. mal gemacht hab?

@Logdash

Ja, las dein Auto lieber in der Werkstatt überprüfen

Du verschleißt zwar deine Kupplung dabei so stark wie bei mehreren 1000km Stadtfahrt aber im Sinne von jetzt auf gleich was kaputtgehen tut da erstmal wenig. Das schleift nur heftig.

Was aber passieren kann, ist dass das Ding überhitzt und dir kaputtfliegt. Aber das braucht schon was. Haben jedoch schon Leute hingekriegt.

Motor und Getriebe stören das wenig. Die sind an diesem Prozess nur unmittelbar beteiligt.