Wer hat Vorfahrt? Gosse/abgesenkter Bordstein

von rechts mit Gosse - Frage Vorfahrt - (Auto, Fahrrad, Verkehr)

12 Antworten

Ein abgesenkter Bordstein besteht vor allem aus einem - nämlich aus Bordstein-Steinen. Ein solcher Bordstein ist ja im Bild auch klar zu erkennen - er verläuft um die Kurve herum. Die Gosse besteht nicht aus solchen Steinen und ist daher keinesfalls ein abgesenkter Bordstein.

Also: Es handelt sich um eine ganz normale Einmündung und an Einmündungen und Kreuzungen gilt, dass die Vorfahrt hat, wer von rechts kommt (§ 8 Abs. 1 StVO), sofern nicht die in Abs. 2 genannten Ausnahmen (vorfahrtregelnde Verkehrszeichen, Feldweg) vorliegen.

Sieht aus wie eine größere Ausfahrt. dann hat derjenige der von dort kommt zu warten. ^^ Wenns nur eine Seitenstraße ist ohne Beschilderung gilt rechts vor links.

Der Rechtskommende hat Vorrang.

Wenn nichts anderes beschildert ist, gilt hier rechts vor links.

das ist kein abgesenkter bordstein. nur eine rinne damit das regenwasser besser abfließt. also rechts vor links, außer natürlich du befindest dich in einer vorfahrtsstraße.