VZ 260 ab gewisser Uhrzeit parken noch erlaubt?

6 Antworten

Zusatzzeichen nehmen immer auf das Verkehrszeichen Bezug, in deiner Frage VKZ 260.

Da es sich beim VKZ 260 um eine Verbotszeichen handelt, bezieht sich das Zusatzschild auf den Zeitraum wo das Verbot gilt ( 21-05 Uhr).

Was bedeutet Verkehrsschild 260?

Deutsch: Zeichen  260 – Verbot für Krafträder, auch mit Beiwagen, Kleinräder und Mofas sowie für Kraftwagen und sonstige mehrspurige Fahrzeuge. Die Sinnbilder wurden mit der am 1. Juli 1992 in Kraft getretenen Novelle zur Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) von 1970 eingeführt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zeichen_260_-_Verbot_f%C3%BCr_Kraftr%C3%A4der_und_Mofas_und_sonstige_mehrspurige_Kraftfahrzeuge,_StVO_1992.svg
Zusatzzeichen für Verkehrsschilder gemäß StVO
Zusatzschilder bilden eine eigene Gruppe innerhalb der Verkehrszeichen  gemäß Straßenverkehrsordnung (StVO). Sie nehmen immer  Bezug auf ein anderes Zeichen, also zum Beispiel auf ein Gefahrzeichen, Verbotsschild oder Vorschriftzeichen. Dementsprechend können Verkehrszusatzzeichen nicht allein stehen.
https://www.schilder-versand.com/verkehrsschilder/zusatzzeichen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soweit ich mich noch an die THeorie erinnern kann, heißt es "von 21 bis 5Uhr Durchfahrt verboten"

Und somit darfst auch in der Zeit Dein geparktes Auto nicht dort weg bewegen

Es bedeutet: Fahrverbot, wenn man zu erlaubten Zeiten parkt, muss man das Auto auch bis zum Ende, also 5h morgens stehen lassen.

Würde ja keinen Sinn machen wenn dann alle Disko und Partybesucher nachts trotzdem wegfahren würden.

In der Zeit von 21:00 Uhr bis 5:00 Uhr darf diese Straße nicht befahren werden.

Egal wann Du wo einsteigst, aussteigst, parkst, hältst, wartest ...

Wenn du zwischen 21-5 da fährst ist es eine OW - egal wann du geparkt hast