Mit Auto meines Vaters geblitzt - mein Vater ist Polizist, was nun?

5 Antworten

Er bekommt den Bußgeldbescheid. Wenn man auf dem Foto Rückschlüsse auf das Alter des Halters und das Alter des Fahrers schließt, ist der Anhörungsbogen mit dem Hinweis auf die Abweichung gleich dabei.

Wenn das nicht der Fall ist, kann er das Ding dann einfach bezahlen und auch ggf deine Punkte kassieren. Wäre aber pädagogisch wertlos und ich denke, so tickt er vlt. nicht.

Dann muss er den Bogen wahrheitsgemäß ausfüllen und es kommt ein neuer Bußgeldbescheid für dich. Dann musst du das Ding bezahlen und bekommst auch die Punkte.

Mit der Eintragung der Fahrer hat nur die Versicherung zu tun. Die muss das ja nicht erfahren.

Was dein Vater sonst noch mit DIR macht, kann ich nicht einschätzen. Für Stubenarrest bist du ja zu alt ;-)

Dass dein Vater Polizist ist, ist für den Sachverhalt völlig unerheblich.

Gruß S.

mucke97
Fragesteller

Ich habe es ihm gleich erzählt. Er war mächtig sauer. Nicht so sehr, weil ich geblitzt wurde, sondern weil ich sein Auto gefahren bin. Ich muss die Konsequenzen natürlich selbst tragen, sagt er.

Dein Vater wird Post von Stadt- oder Kreisverwaltung bekommen, je nachdem in welchem Hoheitsgebiet Du geblitzt wurdest. Dabei kann und muss er sich äußern wer das Kfz zum Zeitpunkt der Ordnungswiederigkeit / des Vergehens gefahren hat. Damit ist Dein Vater aus der Sache raus. Die rechtlichen Konsequenzen sofern es sich nicht nur um eine OWI handelt musst Du tragen, da sie für Deinen Vater auch beruflich konsequenzen hätte falls er eine Straftat begangen hätte und dann ein Problem mit der Dienstaufsicht hätte. Bei einer OWI erhält man eine Verwarnung die mit der Bezahlung erledigt ist und weder für Dich noch für Deinen Vater weitere Folgen hätte.
Dann ist da noch die Sache mit Deinem Vater, dem die Angelegenheit zu erklären bleibt Dir natürlich nicht erspart.

wiki01  15.05.2017, 19:12

Straftat begangen hätte und dann ein Problem mit der Dienstaufsicht hätte.

Blödsinn. Die Dienstaufsicht kümmert sich um Internas. Eine Verkehrsstraftat interessiert zunächst einmal den Staatsanwalt.

THWTyp  15.05.2017, 23:27
@wiki01

Wenn es ein Dienstwagen ist, beschäftigt sich die IE sehr gerne damit....

Du musst den Bußgeldbescheid bezahlen. Aber ja, dein Vater bekommt die Post. Auf seinen Beruf hat das Null Auswirkungen.

Auf dich könnte aber mehr zukommen, weil du das Auto nicht fahren durftest. Das hängt mit der Versicherung zusammen. Mein kleiner bruder durfte mein Auto auch lange nicht fahren, weil man da ein bestimmtes Alter angibt.

Rede mit Deinem Vater und bezahle den Strafzettel, dann ist es gut. Wenn Du allerdings so schnell warst, dass es Punkte gibt, solltest Du Dich outen.

verreisterNutzer  15.05.2017, 19:08

Wenn Du allerdings so schnell warst, dass es Punkte gibt, solltest Du Dich outen.

Ich vermute dass sein Vater das schon von Ihm verlangen wird, da er als Polizist ansonsten ein Problem mit der Dienstaufsicht hätte und das wäre weit mehr als nur ungemütlich.

Rede mit Deinem Vater und bezahle den Strafzettel, dann ist es gut.

das ist ansonsten (im Falle einer Verwarnung) richtig

wiki01  15.05.2017, 19:13
@verreisterNutzer

ein Problem mit der Dienstaufsicht

Das ist Blödsinn. Lass das!

Sirius66  15.05.2017, 21:00
@verreisterNutzer

Das mit der Dienstaufsicht ist wirklich Unsinn.

gehst du auf die herren- oder damen-toilette?

im zweiten fall wird die bußgeldsteller nach dem "portrait" erkennen, dass dein vater nicht der fahrer war und ihn auffordern, die "sünderin" zu nennen.

im ersten fall interessiert es die bußgeldstelle nicht, welchen beruf der fahrer hat, auch polizisten werden mal geblitzt. und da er dich auf dem foto erkennen wird, ist auch das keine lösung.

und in beiden fällen ist ordentlich ärger mit papa vorprogammiert.