Mit Roller von Mobiler Radafalle geblitzt worden

7 Antworten

Selbst wenn Dich zwei gesehen haben und das Kennzeichen aufgeschrieben haben, dürfte es schwierig sein, Dir was anzuhängen. Auf dem Blitzerfoto sieht man das Kennzeichen nicht und das gilt ja als Beweis für das zu schnelle Fahren.

Ansonsten fahr halt in Zukunft 30 in ner 30er-Zone. Soll helfen, Geld zu sparen. ;o) Ja, auch wenn Du solch Sprüche nicht lesen wolltest. Wer zu schnell fährt, muss eben damit rechnen, auch dafür zahlen zu müssen. Schließlich weiß jeder, dass ein Bußgeld anfällt, wenn man erwischt wird. Somit kann man das ganz einfach vermeiden und muss dann hinterher auch nicht jammern.

Ob du einen Strafzettel bekommst, wirst du sehen. Vielleicht hat sich der Beamte das notiert. Dann wirst du natürlich Probleme bekommen, da du ohne Fahrerlaubnis gefahren bist. Bei Mofas ist das meines Wissens nach aber nicht soo teuer.

Wenn beide Dein Kennzeichen gesehen haben, könnte das reichen Dir etwas anzuhängen. Unter Bußgeldkatalog.de kannst Du nachschauen, was auf Dich zukommen könnte.

fs112  23.05.2011, 14:48

Wenn er mit Mofaprüfbescheinigung fast doppelt so schnell als erlaubt unterwegs war, und ihm das nachgewiesen wird, ist die eigentliche Überschreitung sein kleinstes Problem :-)

Manne67  23.05.2011, 15:04
@fs112

Als damals mein Mofa schneller fuhr als es sollte, war das billiger als ne Geschwindigkeitsüberschreitung. Musst halt den Krümmer wieder umbauen und vorführen. Mehr war da nicht.

Du darst keine Fahrzeuge fahren, die schneller als 25 km/h laufen, insofern wäre es schon wünschenswert, wenn man dein Kennzeichen notiert hätte.

Mal abgesehen von der Geschwindigkeitsmessung:

Mit einer Mofa-Prüfbescheinigung darfst du nur einsitzige Fahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h fahren.

Fährst du dein deutlich schnelleres Fahrzeug, bräuchtest du dafür einen entsprechenden Führerschein. Da du den nicht hast, ist dein Problem nicht etwa, dass du zu schnell warst - dein Problem ist dann, dass du wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eine Straftat begangen hast! Dafür gibts saftig was auf die Mütze und nach aller Erfahrung eine zweijährige Führerscheinsperre!

Ich rate dir also, dafür zu sorgen, dass dein Gefährt nicht mehr als 25 km/h schafft.

Denn selbst wenn dir der Geschwindigkeitsverstoß u.U. nicht mehr nachgewiesen werden kann, so ist es doch möglich, dass dein Kennzeichen bekannt ist und innerhalb der Polizei weitergegeben wird (nach dem Motto: "Schaut euch den mal an, der ist nicht ganz koscher!"). Dann wirst du bei nächstbester Gelegenheit kontrolliert und das oben beschriebene Problem kommt auf dich zu.