Mit papas auto geblitzt?

13 Antworten

Ich gehe stark davon aus, dass dein Vater keinen Bußgeldbescheid, sondern einen Anhörungsbogen bekommen hat. Er hat dann zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht die Möglichkeit, etwas zu bezahlen. Er soll nur Angaben zum Fahrer machen. Dazu hat er folgende Möglichkeiten:

  • Er gibt dich wahrheitsgemäß als Fahrer an. Deinen Führerschein wirst du dadurch nicht verlieren und ein Aufbauseminar haben schon unzählige andere Menschen hinter sich gebracht.
  • Er macht gar keine Angaben. Dann wird sich die Behörde anhand des Fotos und anderer Ermittlungsmöglichkeiten auf die Suche nach dem tatsächlichen Fahrer machen. Diese Suche ist oft genug erfolgreich.
  • Er gibt sich selbst als Fahrer an. Die Behörde wird das Alter des Fahrers auf dem Foto mit dem Alter deines Vaters vergleichen. Sollten sich da Zweifel ergeben (und das dürfte ziemlich wahrscheinlich sein), wird die Behörde ebenfalls weitere Ermittlungen anstellen.

Sollte der tatsächliche Fahrer nicht ermittelt werden können, droht deinem Vater die kostenpflichtige Führung eines Fahrtenbuches.

Du kannst Dir nicht erlauben, den FS zu verlieren, aber Du kannst Dir erlauben, in der Probezeit 33km/h ausserorts zu schnell zu sein.

Sehr clevere Kombi.

Ggf. wird Dein Vater aufgefordet, den Fahrer zu benennen. Und Du solltest was draus lernen.

Bei einem normalen Strafzettel + Punkte ist das moeglich, da dein Vater keine Angaben machen braucht, und einfach bezahlen kann. -> die Polizei ermittelt nicht weiter.

Bei 30 km/h bin ich mir nicht sicher wie es funktioniert. Lies das Schreiben durch, ob er Angaben geben kann oder muss.

Bei mehr als 21km/h kommt ein Anhörungsbescheid. Die Aussage kann Verweigert werden.

Er kann es auf sich nehmen...die Frage ist, ob ER es sich leisten kann den Führerschein zu verlieren...und warum du so rasen musst, wenn du es dir nicht erlauben kannst, weil du den Führerschein so dringend brauchst...

  1. Er wird nicht den Führerschein verlieren sofern er in dem Jahr nicht schonmal einen Verstoß über 26km/h hatte. (Der Vater)
  2. Die Verwaltung wird dem auf den Grund gehen sollte der Vater das auf sich nehmen aber ein Junger Kerl am Steuer sitzt
@MagicFCKBohne

stimmt, hab das "außerorts" nicht gelesen...trotzdem Punkte und 120,-

@MagicFCKBohne

Wen er schon 7 Punkte hat ist der Schein weg vom Vater nur weil man nicht zum Seminar will EGOIST .

Ich glaub ich muss mich nicht extra rechtfertigen, ich weiß das ich sche*** gebaut. Und keine sorge ich bekomme genug stress zuhause, ich wollt nur wissen ob es möglich ist es auf den namen von meinem Vater zu belassen oder nicht, danke