Freundin geblitzt?

12 Antworten

Die Strafe bekommt der Fahrer, also die Freundin

Ab 20 km/h zu schnell ist eine Nachschulung nötig, also erstmal Führerscheinentzug.

Unter 20 eine Geldstrafe + Punkt(e).

Das Blitzerfoto lässt sich allerdings oft erfolgreich abstreiten, zumindest einen Versuch ist es oft wert. Im Internet gibt es Dienste, die das kostenlos machen, wenn es möglich ist.

Blos wie sollen sie den Namen der Freundin rausbekommen. Sie wissen ja nur auf wen das Fahrzeug zugelassen ist.

Nein Aufbauseminar ist nicht gleich Führerscheinentzug den darf man erstmal behalten erst bei effektiv 26 km/h ist 1 Monat Fahrverbot mit dabei

Falsch 21 km/h mit toleranz abzug.

Der Vater bekommt erst einmal einen Anhörungsbogen in dem er den Fahrer zu benennen hat. Das muss er aber nicht tun, da er dann von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch machen kann.

Dann wird ermittelt, wer der Fahrer gewesen ist. Wenn deine Freundin aber ebenfalls eingetragen ist, dann liegt der Verdacht nahe, dass sie der Fahrer gewesen ist.

Und wenn denn die Freundin als Fahrer ermittelt wurde, dann zieht das bis 20 km/h ein Bußgegeld bis 35 € nach sich.

Wenn es mehr als 20 km/h waren, dann wird das schon problematischer.

Das gibt dann ein Bußgeld, 1 Punkt, Verlängerung der Probezeit auf 4 Jahre und ein Aufbauseminar und gegebenenfalls sogar ein Fahrverbot bis zu 3 Monate.

Es ist egal wer gefahren die wollen einfach jemanden haben der die Strafe bezahlt ob es deine Freundin ist oder die Mutter Hauptsache ist das sie das Geld bekommen , die Mutter soll das einfach bezahlen und mehr wird nicht passieren

*wer gefahren ist

Egal auf wen der Waren zugelassen ist. Die Ordnungswidrigkeit wird wahrscheinlich erst mal an den Halter, Besitzer des Wagens geschickt. Bezahlt er die glaube ich 25 € passiert Deiner Freundin nichts. Ich denke mal da schaut sich keiner das Photo an und schreibt einen Brief an den Halter. Laut Photo sind es ja nicht sie oder ihre Frau ... Das würde alles zu viel Aufwand sein denke ich. Nur sollte die Freundin in Zukunft nicht mehr zu schnell fahren.

Den Brief mit dem Bussgeldbescheid erhalt der Halter des Fahrzeugs:

https://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-geschwindigkeit/

außerorts : 16 bis 20 km/h 30 EUR

innerorts : 16 bis 20 km/h 35 EUR

ergo kein A-Verstoß .......

Sind Sie maximal 20 km/h zu schnell in der Probezeit gefahren, bleibt es bei einem Verwarnungsgeld ohne Punkte.

Geblitzt in der Probezeit - Ratgeber für Fahranfänger 2018

https://www.bussgeldkatalog.org/geblitzt-in-der-probezeit/