Mit Motorrad geblitzt :/

7 Antworten

Da dürfte nichts passieren. Wenn der Beamte im Auto dein Kennzeichen nicht notiert hat oder die nur von vorn und nicht von hinten geblitzt haben, kommt definitiv nix.

Sollten sie von hinten geblitzt haben oder sich dein Kennzeichen gemerkt haben, bekommt dein Vater Post. Jedoch können sie durch das dunkle Visier nicht zweifelsfrei nachweisen, wer gefahren ist. Das heißt, dein Vater kann ein Rückschreiben verfassen, in dem er bestätigt, dass er zu diesem Zeitpunkt nicht gefahren ist und auch nicht weiß, wer zu diesem Zeitpunkt mit dem Motorrad unterwegs war. Er kann ja angeben, dass z.B. die Schlüssel im Haus frei zugänglich liegen und sich "vielleicht" ein Verwandter oder ein Kollege das Motorrad für eine kurze Spritztour geliehen hat, ohne ihm dies mitzuteilen.

Fertig! Denn wir leben hier immer noch in einem Staat, in dem man nicht seine Unschuld beweisen muss. Die entsprechende Behörde muss einem nachweisen, dass man eine Ordnungswidrigkeit oder sogar eine Straftat begangen hat. Und das ist in diesem Falle aufgrund der nicht möglichen Identifizierung des Fahrers nicht gegeben.

Bei vergehen außerhalb des Punkte- und Fahrverbotsbereiches wird das ganze dann meist einfach fallen gelassen, wenn der Halter angibt, er sei nicht gefahren. Geht es jedoch um schwerwiegende Verstöße im Bereich von mehreren Punkten, eines Fahrverbots oder einer Straftat (z.B. Fahrerflucht), dann kann das Verfahren auch eingestellt werden, wenn der Fahrer nicht identifizierbar war. Jedoch kann dem Halter des Motorrads in solchen Fällen die Führung eines Fahrtenbuches auferlegt werden, in dem penibel eingetragen werden muss, wer mit dem Motorrad wann wo hin gefahren ist. Diese Fahrtenbücher werden dann auch kontrolliert. Ist aber meist mit hohem Aufwand für die Behörde verbunden und wird daher wie gesagt nur bei schwerwiegenderen Verstößen angeordnet.

Keine Sorge! Entweder kommt gar nichts, oder wenn sich der Typ das Kennzeichen aufgeschrieben hat, dann kommt der Brief an deinen Vater. Kurzer Dreizeiler, dass er nicht gefahren ist und die Sache ist erledigt, da auf dem Foto absolut nichts zu erkennen ist durch das Visier. Ich hab schon viele Fotos von mit auf dem Motorrad gesehen und es war nie was zu sehen, egal ob fester Blitzer oder mobiler.

warte erst mal den strafzettel ab:

  • wirst du mit weniger als 70 belastet, gibts nur nen relativ billigen strafzettel ohne punkte. den zahlst du dann. es lohnt sich nicht wegen sowas ein fahrtenbuch zu riskieren.

  • wirst du mit mindestens 21 km/h zu schnell belastet, gibts punkte in flensburg und der preis steigt. da kann dein vater dann sagen, er weiss nicht wer gefahren ist. beim ersten mal sollte dein vater ohne fahrtenbuch davon kommen.

WICHTIG: dein vater bekommt den strafzettel zunächst. dadurch wird, falls du noch in der probezeit bist, nicht ersichtlich, dass ein anfänger gefahren ist. was natürlich hilfreich ist.

annokrat

Haha.. na klar haben die dich durch das Visir erkannt. Jedes Gesicht ist in der Datenbank der Polizei also auch du und da ist es egal wie dunkel dein Visir ist!

Bloodmamut  03.04.2013, 12:36

Mach den mal keine Angst ;D

eCOn2k  03.04.2013, 12:37
@Bloodmamut

haha... Wenn das so waere dann haet ich auch Angst! :D

also die rechnung wird an den besitzer geschickt, aber an deiner stelle würde ich es selbst bezahlen

buzzzzzzzzzz
Fragesteller

ja wenn was kommt mach ich das natürlich auch. war ja auch meine schuld