Blitzer Eltern

11 Antworten

Dann bekommt Papa Post von der Bußgeldstelle. Wenn du noch mit einem Verwarnungsgeld davonkommst, dann zahlst du das Verwarnungsgeld und die Sache ist vom Tisch. Gibts aber nur einen Anhörungsbogen, weil die Geschwindigkeitsüberschreitung Punkte bringt oder gar ein Fahrverbot, gibts folgende Möglichkeiten:

1 Papa wartet den Bußgeldbescheid ab, nimmt die Punkte auf seine Kappe und hofft, dass der Bußgeldstelle nicht auffällt, dass auf dem Foto jemand anders am Steuer sitzt.

2. Papa gibt dich als Fahrer an und du badest die Sache selbst aus

3. Papa verweigert die Angabe des Fahrzeugführers nach §52StPo und es besteht die Möglichkeit, dass die Polizei den Fahrzeugführer ermitteln wird.

Da du noch in der Probezeit bist, solltest du hoffen, dass du nicht 20km/h schneller gefahren bist als erlaubt. Alles was unter 20km/h ist wird nur mit einer Geldstrafe von knapp 15-30€ bestraft.

Dein Vater bekommt einen Bescheid mit "Foto", darin wird stehen, dass die Person auf dem Foto nicht er selbst sein kann. Er muss aber keine Angaben zu der Identität der person auf dem Foto machen, wenn er den geforderten Betrag innerhalb einer bestimmmten Frist überweist. Das gilt nur, wenn die Geschwindigkeitsüübertretung nicht im astronomischen Bereich (also mehr als 25 kmh zu schnell) war und mit einem Bußgeld abgegolten werden kann.

Ausrechnen und informieren kannst du dich hier:

http://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-geschwindigkeit/

Das Schreiben geht natürlich an den Fahrzeughalter. Wenn aus dem Foto hervor geht, dass ein jüngerer Fahrer am Steuer saß, wird natürlich geforscht, wer wirklich gefahren ist.

Dein Vater bekommt das blitzerbild und der kann dann entscheiden ob er es auf sich nimmt oder du ran musst.