Mit Auto auf Garagentor Aufgefahren, welche Versicherung?

6 Antworten

Bei beiden ist meist die Haftung gegenüber Familienangehörigen ausgeschlossen.

Nächstes mal mach die Tür auf, wenn Du durchfahren willst, oder mit genügend Tempo geht es auch wenn die zu ist

kevin1905  24.10.2015, 23:08

Bei beiden ist meist die Haftung gegenüber Familienangehörigen ausgeschlossen.

Nö, nö, nö.

In der HPV wäre die Familie nur außen vor, wenn der Verursacher und der Geschädigte im gleichen Vertrag versichert wären. Denn dann liegen per Definition keine Schadensersatzansprüche Dritter vor.

Alleemaus  02.03.2021, 19:48

🤣🤣🤣

Ist das (dein) Auto auf den Namen deiner Eltern versichert, so liegt ein Eigenschaden vor, den deine Eltern allein zu tragen haben!

Ist es auf deinen Namen versichert, so besteht Deckung. Ob es sich lohnt, kann hier Niemand sattelfest beantworten.

claushilbig  26.10.2017, 18:48

KFZ-Haftpflicht muss meines Wissens auch bei "Eigenschaden" zahlen - es ist ja nicht der Fahrer / die Fahrerin, sondern das Fahrzeug versichert.

(Zumindest innerhalb gewisser Grenzen - Ausnahme natürlich, wenn Vorsatz angenommen werden kann.)

Die Privathaftpflicht ist immer außen vor bei Schäden die während des gewöhnlichen Gebrauchs eines KFZs entstehen.

ich denke das mußte selbst bezahlen da es in eigener Familie passiert ist

Na die Autoversicherung, was für eine Frage!!!

Oder was meinst Du, wofür die Haftpflicht dort zuständig ist?