Garagentor verbeult. Wer übernimmt Kosten?

10 Antworten

Mit Glück war es ein altes Garagentor und nicht viel Wert. Also 399,- aufwärts. Antrieb geht meist wieder wenn das Tor ok ist. Was ich sagen möchte ist, dass man es sich zweimal überlegen sollte die KFZ Haftpflicht zu nutzen, weil das auf lange Sicht viel mehr Geld kosten kann.... Wenn man in der Klasse hochgestuft wird.

Müsste normal die Haftpflichtversicherung von deinem Auto bezahlen. Würde mich mal bei der Vers. erkundigen. Frage auch nach, ob du dadurch eventuell hochgestuft wirst.

EinGast99  05.10.2014, 18:07
Frage auch nach, ob du dadurch eventuell hochgestuft wirst.

Das wird er defintiv!

Loroth  05.10.2014, 18:41
@EinGast99
Das wird er defintiv!

Nicht, wenn er einen Rabattretter in seinem Vertrag vereinbart hat...

Josefiene  05.10.2014, 18:43
@Loroth

genau so ist es.

EinGast99  24.06.2018, 09:04
@Loroth

Er wird trotzdem gestuft - wird in der aktuellen Versicherung nur nicht an den Kunden weiter gegeben. Bei einem Wechsel erfolgt die Stufung 😉

Loroth  10.07.2018, 00:32
@EinGast99

Du hast recht: Ich habe hier in der Tat den falschen Begriff ("Rabattretter") verwendet, sorry. Mit "Rabattschutz" wäre die Aussage korrekt gewesen.

Dafür ist deine KFZ-Haftpflichtversicherung zuständig. Hoffe dabei, du hast einen Führerschein und bist versichert.

Deine Haftpflichtprämie wird damit aber steigen. Eventuell wirft dich auch die Versicherung gleich raus. Sorry, einen besseren Rat gibt's nicht.

DU hast als Fahrzeugleneker den Schaden verursacht, DU haftest für den Schaden. Wende dich an deine KFZ-Haftpflicht...die übernimmt das eventuell. Dabei wird zu prüfen sein, inwieweit dir Fahrlässigkeit anzurechnen ist.

WENN die Versicherung zahlt, wirst du prozentmäßig hoch gestuft.

SexyAlfons59  05.10.2014, 16:10

Bist du Johaannes???

Loroth  05.10.2014, 18:44
Dabei wird zu prüfen sein, inwieweit dir Fahrlässigkeit anzurechnen ist.

Falls damit gemeint sein sollte, dass bei Fahrlässigkeit die Versicherung nicht oder nur eingeschränkt leistet: Dem ist nicht so, die Kfz-Haftpflicht leistet auf jeden Fall.

Deine Autohaftpflichtversicherung, deshalb ist die obligatorisch.