Mit 18 Jahren eine eigene Wohnung (Vollwaise)?

3 Antworten

Erstens ist die Anzahl der Vollwaisen auf dieser Seite rel. gering.

Zweitens ist für über 18 jährige auch das Jugendamt weiter der Ansprechpartner, wenn es den Jugendlichen schon vor dem 18. Lebensjahr betreut hat.

Drittens vermute ich mal, dass es sich da um Einzelfallentscheidungen handelt.

Viertens (eine Vermutung von mir) wird das Jugendamt vermutlich alles machen, dass du das Abitur NICHT abbrichst. Ich tippe mal weiter, dass du BAB (oder sowas ähnliches) zuzüglich deiner Vollwaisenrente bekommen wirst.

Ezio999999
Fragesteller

nun zu drittens wie meinst du das mit einer Einzelfalls Entscheidung? Vor Gericht/beim Jugendamt oder wie darf ich mir das Vorstellen/Vorbereiten?

Und zu viertens: Ja was soll ich denn machen? Ohne Job/Ausbildung kein Geld ohne Geld keine Wohung...und einfach so werden die mir das Geld sicherlich nicht. Aber danke erstmal für die Antwort

konzato1  16.10.2017, 21:00
@Ezio999999

Mit Einzelfallentscheidung meinte ich, dass man die Vergehensweise bei einem anderen Vollwaisen nicht mit deinem Fall unbedingt vergleichen kann.

Und bei viertens, es gibt doch diese Bundesausbildungshilfe. Es könnte aber auch Schüler Bafög oder sowas in der Richtung gezahlt werden.

Ezio999999
Fragesteller
@konzato1

Ach so, da hab ich irgendwie was überlesen. Ja danke auf jeden Fall erstmal. Dann mal schauen wies mit den Geldern aussieht.

Ab 18 bist du volljährig. Also einen Schulabschluss sollte man schon haben. Ist der Vormund nicht so lange für dich verantwortlich, bis die Ausbildung beendet ist? Ansonsten ist ab 18 das Jobcenter für dich zuständig.

Ezio999999
Fragesteller

Naja meinen MSA hab ich ja schon logischer weise. Und nein, mein Vormund trägt nur bis zu meinem 18ten Lebensjahr die Verantwortung. Sie macht das "Ehrenamtlich" [Ehrenamtliche Bestallung wird das glaub ich genannt/steht das auf ihren Zettel (was für ein scheiß Name ^^)]

Schildere einfach Dein Problem.

Du bekommst ja Vollwaisenrente uund Kindergeld. Möglicherweise steht Dir auch Schülerbafög zu. Vlt. reicht das ja für eine kleine Wohnung.

Ezio999999
Fragesteller

gut das mit den Geldern stimmt Problem wird nur sein das ich diese nur bekomme, solange ich in der Schule ODER in einer Ausbildung bin. Wenn ich dann aber in 2-3 Monaten einfach da stehe ohne Wohnsitz wird es schon etwas schwierig mit ersteres (solange ich vielleicht noch als Nachzügler bei einer Ausbildung aufgenommen werden würde)

beangato  16.10.2017, 20:29
@Ezio999999

Du kannst doch weiter zur Schule gehen.

Ezio999999
Fragesteller
@beangato

ja aber, .. als ob der Staat dann einfach dann die nächsten 2 Jahre die Kosten übernehmen würde ... und selbst angenommen wenn, wie würde ich dann die Wohnung danach finanzieren? Jobs sollen wohl momentan schwer zu bekommen sein wie Wohnungen an sich

beangato  16.10.2017, 20:37
@Ezio999999

Nach dem Abitur studierst Du, da kannst Du Bafög bekommen. Oder Du beginnst eine Ausbildung, in der Du Geld verdienst.

Ezio999999
Fragesteller
@beangato

hmm nun gut. Hört sich zumindest nach einem soliden Plan an. Nun muss ich ja dann erstmal schauen, was das Amt dazu sagt und ob ich dann halt einen Vermieter finde, der bei dem Zeug dann auch mitmacht

beangato  16.10.2017, 20:43
@Ezio999999

Da drücke ich Dir mal die Daumen.

Ezio999999
Fragesteller
@beangato

Vielen Dank dir und für deine Antworten/Hilfe :)