Finanzielle Hilfe (Vollwaise)?

4 Antworten

Du bekommst doch dann Alg1 erst mal, Kindergeld und Waisenrente sind nach der Ausbildung zu Ende. Du bist erwachsen jetzt. Das Jugendamt hat nichts mehr mit dir am Hut. Such dir eine kleine Wohnung oder WG Platz und wenn das Alg1 nicht reicht, dann kannst du H4 aufstockend beantragen.

Geh zum Jobcenter und frag nach, wie teuer die Wohnung sein darf, wenn du jetzt oder später H4 beantragen musst. Dann versuch einen neuen Job zu finden. Evtl. kann Wohngeld noch möglich sein.

Wie alt bist Du? Normalerweise bekommt man Waisenrente bis zum 18. Lebensjahr, Verlängerung bei Ausbildung. Melde Dich bei der ARGE arbeitsuchend und nach Auslauf ALG 1 erhälst Du Hartz4.

evoli78
Fragesteller

Ich bin 21 geworden , habe bereits aber eine abgeschlossen Ausbildung

Reanne  08.08.2017, 12:14
@evoli78

Dann gibt es keine Rente mehr.

evoli78
Fragesteller
@Reanne

Gibt sonst noch ne Möglichkeit evtl Zuschüsse vom Jugendamt ?

Reanne  08.08.2017, 12:19
@evoli78

Nicht, dass ich wüßte.

petrapetra64  09.08.2017, 23:00
@Reanne

Du bist erwachsen, was willst du denn mit dem Jugendamt? Das kümmert sich um Kinder und Jugendliche.

Auch wer Eltern hat, bekommt keine Zuschüsse mehr und muss alleine klar kommen.

Außer ALG 1 ist da nicht mehr, woher auch.

Du bekommst keine Zuschüsse außer ALG 1 und anschließend ALG 2. warum du davon ausgehst, dass du Waisenrente oder was vom Jugendamt (als Erwachsener mit Ausbildung?!??) bekommst, ist mir schleierhaft.