Eine eigene Wohnung mit 16 Jahren, die vom Jugendamt bezahlt wird!?

17 Antworten

Ich stell mal deine Probleme zu Hause nicht in Frage. Aber eine eigene Wohnung zu haben, ohne Betreuung durch zumindest einen Erziehungsbeistand vom Jugendamt kann ich mir nicht vorstellen. Soweit ich weiß ist der Lauf der Dinge folgender: familiäre Probleme - Jugendamt - Familiengericht - Pflegefamilie - Erziehungshilfe - nächste Pflegefamilie - nächste Pflegefamilie... und das muss alles so schlecht laufen, dass am Ende hauptsächlich noch ein Dach überm Kopf für dich gesucht wird, damit du nicht auf der Straße schlafen musst. Versuch dich mit deinen Eltern zu arrangieren, zur Not nimm Beratungsgespräche in Anspruch und wenn alles nichts hilft und du zu Hause den Bach runter gehst, dann erst such den Weg übers Jugendamt. Denn der ist auch kein Zuckerschlecken, soviel steht fest.

Vielleicht zahlen ja auch einfach seine Eltern die Bude. Das ist durchaus möglich und erlaubt. In jedem Fall ist das wahrscheinlicher als die Mietzahlung durch das Jugendamt.

"Ich mag aber nicht mehr" Ist kein Grund. Vielleicht war dein Kumpel auch nicht ehrlich zu dir und wollte nicht zugeben, was sich zu hause abgespielt hat? Vielleicht ist die Wohnung auch von den Großeltern/Eltern/Freunden/Paten oder weiß Gott wem gestellt worden. Wenn du denkst, du seist in einer derart misslichen Lage, dass dein zu hause für dich nicht mehr als solches tragbar ist, geh zum Jugendamt und lass dich beraten, die werden dich genau aufklären. Aber wie bereits erwähnt, "ich komm mit meinen Eltern nicht mehr zurecht" ist kein besonders guter Grund. Normaler Weise wird dann erst mal eine Familienhilfe o.ö. angestrengt, denn das Jugendamt greift nur dann mit einer "Trennung" ein, wenn die Situation untragbar wird.

ja eine freundin hat das auch die bekommt geld vom jugentamt weil die mutter sie geschlagen hat so 100 für freizeit dann noch geld für hygiene mittel und essen aber ich würde erstmal ins heim oder ähnliches gehene für ein monat vielleicht beruhigt sich das dann.

so hat sie es mir erzählt

Betreutes Wohnen - das kannst du versuchen. Aber eine eigene Wohnung... NEE! Du bist nicht volljährig! Keiner lässt dich einen Mietvertrag unterschreiben.