Ausziehen mit 18 - Was steht mir zu?

8 Antworten

Du bist Volljöhrig und damit stehen dir keine Kinderbonuse zur Verfügung. Geh arbeiten, mach eine Ausbildung und such dir eine WG.

Falls die Voraussetzungen des § 41 SGB VIII erfüllt sind, kann das Jugendamt dich betreuen und unterstützen. Falls du nur eine Wohnung und Lebensunterhalt erwartest, dann brauchst du dich erst gar nicht auf den Weg machen.

Lass dir die schwerwiegenden Gründe von deinem Therapeuten schriftlich bestätigen. Damit gehst du zum Jobcenter und beantragst alg2 und eine eigene Wohnung. Dir steht dann der Regelsatz plus Miete plus Erstausstattung der Wohnung zu. Es sei denn, du machst gerade eine Ausbildung oder gehst noch zur Schule?

RainbowDemon
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Also darin liegt ja das Problem, dass ich jetzt noch 3 Jahre zur Schule gehen werde.

Antrag musst du beim zuständigen Jobcenter stellen und ggf.durch das Jugendamt einen Notfall nachweisen zu können,dass das zusammenleben mit den Eltern aus schwerwiegenden Gründen nicht mehr möglich ist !

Bekommen würdest du dann derzeit 391 € Regelsatz + die angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ohne Kosten für Haushaltsstrom,der muss aus dem Regelsatz gezahlt werden ) das würde dein Bedarf nach dem SGB - ll sein.

Dann stünde dir zur Wohnung eine Erstausstattung zu,die du dann extra beantragen musst.

Die Wohnung dürfte ca.45 qm groß sein,was sie bei dir in der Stadt oder Gemeinde genau kosten darf,kannst du nur beim zuständigen Jobcenter erfahren.

Um einen ersten Überblick zu bekommen,kannst du im Internet unter ,, Harald - Thome - örtliche - Richtlinien " einmal nachsehen.

Die Kaution für die Wohnung könntest du in Form eines zinslosen Darlehns bekommen,das musst du auch separat beantragen,das musst du dann aber in Raten ans Jobcenter zurück zahlen.

Das würde dir dann automatisch von deinen laufenden Leistungen abgezogen,bist du dann fertig mit der Abzahlung und würdest dann irgendwann ausziehen,ist die Kaution natürlich deine,die du dann vom Vermieter ggf.zurück bekommst.

Gehst du arbeiten und verdienst dein eigenes Geld, kannst du machen, was du willst. Von der Arge bekommst du nichts finanziert. Dann würden nämlcih alle 18 jährigen zu hause ausziehen und auf Staatskosten eine eigene Wohnung beziehen.

axha45  03.07.2014, 16:21

Wenn das mal so einfach mit der Arbeit wäre. Über 2 Millionen Arbeitnehmer brauchen nämlich Hartz IV-Leistungen um zu überleben.

Da dies so einfach ist, betreiben viele Unternehmen ganze Abteilungen mit unbezahlten Praktikanten und lassen sich so ihr Personal vom Staat bezahlen!

KaeteK  04.07.2014, 13:10
@axha45

Wenn das mal so einfach mit der Arbeit wäre

Es gibt sie...