Kann man mit 18 eine eigene Wohnung beantragen,ohne eine Ausbildung?

5 Antworten

Hängt ganz davon ab - Hast du eigenes Geld oder bekommst Arbeitslosengeld/Sozialhilfe, dann kannst du dir eine Wohnung suchen. (muss bei letzterem natürlich erst bewilligt werden und dazu brauchst du dann gute Gründe). Aber im Prinzip, ja.

Das ist ja das Ding :),ich möchte kein Arbeitslosengeld beantragen.

@GiorgioOsmani

Dann natürlich nicht, woher willst du denn genug Geld haben um ne Wohnung zu bezahlen? Das bezahlt man dir nicht einfach mal so, wenn du theoretisch arbeiten kannst.

Ja,genau das ist das Problem,die lassen mich nicht arbeiten,ich war schon beim Arbeitsamt,und wegen meiner Vorgeschichte ist das nicht möglich,klar würde ich arbeiten wollen.

Nein, kannst du nicht. Du bist volljährig, also das Jugendamt nicht mehr für dich zuständig. Nur für bestimmte Ausnahmen gilt das SGB VIII bis zum 21. Lebensjahr.

Du hast kein Geld, um dir eine Wohnung leisten zu können. Ohne Geld wirst du keinen Vermieter finden.

Mit 17 würde es gehen?

@GiorgioOsmani

Ja, wenn das Jugendamt die Notwendigkeit einschätzt, dich aus der Familie nehmen zu müssen. Niemals auf eigenen Wunsch, weil du keine Lust mehr auf deine Eltern hast und denkst, das Jugendamt könnte dir deine Wohnung zahlen.

Mit Kindergeld und Bafög kommst du nicht weit, wen du alles zahlen musst. Zuerst Job, dann die Freiheit. Wenn es so extrem schlimm ist, dann kann man dir sicher helfen, ev. betreutes Wohnen oder ne WG. Muss nicht gleich ne eigene Bude sein.

Junge Volljährige werden nicht mehr ins betreute Wohnen oder eine WG gesteckt, sie werden in dem Alter in der Regel daraus verabschiedet.

@TreudoofeTomate

Eine eigene Wohnung mit allem Schnick Schnack werden sie auch nicht bekommen ;) Weswegen auch? Da reicht ne WG und eventuell kann das Jugend vermitteln.

@KeinName2606

Korrekt, weswegen auch.

Der Staat ist nicht für Luxusprobleme da.

Wenn du dir die Wohnung selbst finanzieren kannst oder deine Eltern sponsern, kannst du natürlich ausziehen.

Nein, du kannst keine Wohnung "beantragen"! Du wirst dich schon selbst um Arbeit und Wohnung kümmern müssen.

Was möchtest Du wissen?