Mit 18 ausziehen - Wohin als erstes?

12 Antworten

da haben keine Ämter was mit zu tun ... wenn du einfach nur so ausziehen möchtest und selbst kein Geld hast müssen deine  Eltern dir das finanzieren ........ falls sie nicht wollen/können mußt du zu hause bleiben ....... wie lange das dauert kann man auch schlecht sagen , mußt halt einen Vermieter finden der dich haben will ....

Du bist volljährig - bist nun für dich und deinen eigenen Lebensunterhalt selbst verantwortlich und kannst tun und lassen, was dir beliebt - solange du das auch selbst finanzieren kannst.

Sollte dein eigener finanzieller Hintergrund nicht ausreichend sein, hast du bis zum Abschluss deiner Schulzeit noch einen Unterhaltsanspruch an deine Eltern (und dann wieder während deines ersten Studiums oder ggf. einer Ausbildung).

Deinen Unterhaltsanspruch musst du selbst bei deinen Eltern geltend machen - ansonsten bräuchten sie dir keinen Unterhalt leisten.

Ich würde gerne wissen an wen ich mich als erstes wenden muss: JobCenter? Finanzamt?

Der erste Ansprechpartner sind also deine Eltern.

Solange du aber noch im elterlichen Haushalt wohnen kannst, bräuchten die Eltern dir Unterhalt lediglich in Form von Verpflegung und Unterkunft zur Verfügung stellen (und können dafür auch das Kindergeld verwenden...).

Sollten die Eltern mit deinem jetzigen Auszug einverstanden sein, müssten sie dir Unterhalt zahlen, von dem du deine Lebenshaltungskosten dann bestreiten müsstest - dafür stünden dir dann insgesamt 735 Euro zu, inklusive des Kindergeldes....

Zu diesem Unterhalt wäre sie auch verpflichtet,wenn du ausziehen müsstest, weil ansonsten dein Fahrtweg zur Schule zu weit wäre - Aber da du vermutlich jetzt nicht mehr die Schule wechseln wirst bis zum Abitur, dürfte das kaum für dich zutreffen.

Staatliche Unterstützung stünde dir nur zu, wenn du tatsächlich ausziehen müsstest (s. Fahrtweg...) und die Eltern aufgrund zu geringen Einkommens nicht in der Lage wären, dir den dir zustehenden Unterhalt zu zahlen...

Also auf Wohngeld hast Du kein Anrecht, da Deine Eltern unterhaltspflichtig für Dich sind.

. aus der Wohnung raus auf die Stra0e, wohin denn auch sonst. Und was haben die Ämter mit Dir bzw. dem Abi am Hut?

Und wohnen mit 18 geht doch deutschlandweit, wo bitte ist denn da ein Problem, sogar die Jugendherbergen helfen die erste Zeit.

SayedSK
Fragesteller

Sehr hilfreich. Idiot

schleudermaxe  27.10.2016, 14:46
@SayedSK

... mehr ist auch nicht mein Job.

Deine erste Anlaufstelle sollte das Jugendamt sein. Die werden dir dann alle weiteren Möglichkeiten nennen, wo du eventuelle finanzielle Unterstützung bekommen kannst. Allerdings könnte das Jugendamt auch auf das Einkommen deiner Eltern zurückgreifen.