Als Auszubildender ausziehen, aber wie?

6 Antworten

An wen muss ich wenden, um eine Wohnung zu finden?

Zu vermietende Wohnungen werden in diversen Internet-Portalen und Zeitungen inseriert. In jedem Inserat ist angegeben, wer der Ansprechpartner für Interessenten ist.

Wohin wegen Wohngeld (JobCenter?)?

Den Gang kannst Du Dir sparen. Während der Erstausbildung sind Deine Eltern zuständig. Sie müssen Dir aber keine eigene Wohnung finanzieren, sondern können auch entscheiden, dass Du bis zum Ende der Ausbildung bei Ihnen wohnen darfst.

Was Dir im Falle dass Du nicht mehr Zuhause wohnst zusteht ist das Kindergeld.

Zu vermietende Wohnungen werden in diversen Internet-Portalen und Zeitungen inseriert. In jedem Inserat ist angegeben, wer der Ansprechpartner für Interessenten ist.

Danke für den Hinweis, aber das war mir bereits bekannt. Ich wollte eigentlich wissen, ob es Anlaufstellen gibt, die speziell wie jetzt bei mir als Azubi, bei der Wohnungssuche unterstützen. Das ist jedoch mein Fehler gewesen, da dies in der Fragestellung nicht offensichtlich war. Mein Fehler.

Den Gang kannst Du Dir sparen. Während der Erstausbildung sind Deine Eltern zuständig. Sie müssen Dir aber keine eigene Wohnung finanzieren, sondern können auch entscheiden, dass Du bis zum Ende der Ausbildung bei Ihnen wohnen darfst.

Ich wohne bei meiner Mutter (da Eltern geschieden sind) und diese hat nicht das ausreichende Einkommen, um meinen Unterhalt zu decken. Daher dachte ich, dass wenn ich ausziehen würde, ich dann Unterstützung bekomme (Wohngeld, BAB).

@KhoRe

Ich wohne bei meiner Mutter (da Eltern geschieden sind) und diese hat nicht das ausreichende Einkommen, um meinen Unterhalt zu decken.

Auch wenn Deine Eltern geschieden sind, sind beide zuständig für Deinen Unterhalt. Dein Vater zahlt diesen Unterhalt für Dich jetzt an Deine Mutter, wenn Du ausziehst müsste Deine Mutter Dir das Geld direkt überlassen. BAB bekommst Du nur dann, wenn beide Eltern nicht zahlungsfähig sind. Deine Ausbildungsvergütung wird aber angerechnet.

@Gerneso

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe zu meiner Frage!

Wende Dich zuerst mal an Deine Eltern, sie sind für Dich zuständig und nicht die Allgemeinheit. Eine Wohnung kannst Du beispielsweise in der Zeitung finden.

Denkst du, das habe ich nicht bereits? Und die Allgemeinheit ist für mich zuständig... Ich habe Rechte und diese besagen, dass mir Unterstützung zusteht. Ich habe immerhin 21 Jahre in diesem Land verbracht, von denen ich 4 in einer 40 Stunden-Woche geleistet habe. Da kann man dann auch mal staatliche Hilfe annehmen. Besonders weil die Hilfeleistung ja kein Dauerzustand ist (wahrscheinlich in 9 Monaten ausgelernt und festangestellt), dann werde ich wieder selbstständig. Klar hast du Recht, dass meine Eltern zuständig sind und für meinen Unterhalt aufkommen müssen. Aber wenn sie es nicht können, dann hol ich mir die Hilfe woanders.

Zeitung hab ich ganz vergessen danke für den Hinweis.

@KhoRe

So kommst Du natürlich äußerst weit in Deinem Leben, wenn Du ständig auf staatliche Unterstützung pochst. Wenn Du in 3 Monaten ausgelernt hast, somit genügend verdienen kannst, wirst Du ja diese nicht in Anspruch nehmen müssen. Bis Du die Wohnung gefunden hast, vergeht ja auch noch etwas Zeit.

@Allexandra0809

Denkst du ich Schmarotze im Staat einfach so umher? Ich brauch diese Unterstützung ich würde mir den ganzen Papierkram nicht antun, wenn ich es nicht brauchen würde und allein schon bei dem bisschen was da raus kommt. Außerdem braucht es dich nicht zu interessieren, ob ich das beanspruche oder nicht, da sich am Ende des Monats an deinem Lohn dadurch NIX verändert ;) Und es sind 9 Monate nicht 3. Wohnung auch bereits gefunden (wenn man viel sucht findet man auch schneller).

Du kannst nicht einfach ausziehen und von irgend jemanden Geld verlangen! Wenn du kein Geld hast kannst du nicht ausziehen! Theoretisch müssen das deine Eltern finanzieren!

Da muss ich dir widersprechen. Auszubildenden steht bei Auszug Wohngeld und BAB zu, wenn die Elternteile nicht ausreichend verdienen, um für den Unterhalt aufzukommen, was bei mir der Fall ist.

@KhoRe

wenn du als  Azubi BAB bekommst dann gibt es definitiv kein Wohngeld mehr ...... beides geht nicht ...

bis zum ende der ausbildung müssen deine eltern dich finanzieren

An deine Erzeuger, da die für dich zahlen müssen.