Möglichkeiten mit 17? Ausziehen? Jugendamt? Jobcenter? Schule?

7 Antworten

du musst zum jugendamt und deine situation schildern. für den missbrauch und die misshandlungen dir gegenüber hast du sicher ärztliche atteste und anzeigen die das stützen. das deine mutter raucht begründet keine auszug und auch keine drogen.

das jugendamt wird die sache prüfen und sich die version deiner mutter anhören. wäre es so schlimm, besteht die möglichkeit, dass du zu deinem vater ziehst. nur weil er arbeitslos hat, ist er nicht obdachlos.

wenn weder bei deinem vater noch bei deiner ein weiterkommen wäre, bestünde die möglichkeit, dass du als minderjährige ins heim kommst oder mit 18 einen darfschein für das jobcenter bekommst. als schüler müsstest du allerdings bafög beantragen, wenn deine eltern keinen unterhalt zahlen könnten und kannst dann ausziehen.

eventuell bekommst du eine erstausstattung. aber wie gesagt, nur weil jemand raucht und eine negative ausstrahlung hat, ist das kein grund dir einen auszug zu genehmigen.

Du kannst sicherlich zum Jugendamt gehen und Ihnen dein Herz ausschütten! Mit Einwilligung der Eltern darfst du alleine leben. Falls dies nicht der Fall ist kannst du dir es aussuchen ob du in einem Wohnheim wohnen willst oder zuhause bis zu deinem 18 Lebensjahr verbringst. Bei Gewalt der Eb. sollte jedoch das Jugendamt schleunigst was unternehmen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deine Situation ist unzumutbar - das kann man als Härtefall ansehen.

Da Du noch nicht volljährig bist, kannst Du das mit dem Jugendamt besprechen. Vielleicht kann man Dich bis zum Schulabschluss in einer betreuten Jugend-WG unterbringen.

Oder frage bei einer Sozialberatungsstelle, welche Möglichkeiten Du hast, wenn Du volljährig bist. Es gibt auch Internate mit Stipendien für Schüler mittelloser Eltern.

Deine Mutter sollte auf jeden Fall eine Therapie machen, um ihr Leben auf die Reihe zu kriegen. Kettenrauchen und Drogenkonsum sind Flucht in die Sucht, aber kein akzeptabler Lebensstil.

Das Jobcenter ist nur für Leute zuständig, die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Als Schüler mittelloser Eltern könntest Du bestenfalls Sozialhilfe beantragen - eine Unterbringung in einer Gemeinschaft täte Dir aber besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Funktioniert so nicht.

Jungendliche bis 25 Jahre können regelrecht dazu verdonnert werden noch bei Mutti zu wohnen.

Du kansnt allerdings ein freiwilliges soziales jahr machen. Das geht zum Beispiel in vielen Krankenhäusern. Die meisten bieten Kost und Logis an und dazu noch ein Taschengeld.

Aber nicht, wenn das Kind zuhause misshandelt wird und die Eltern Drogen nehmen.

@Laury95

Ein soziales Jahr kannst du auch bei Caritas oder anderen sozialen Diensten machen. Dann hast du schon mal etwas Luft zum atmen. Und Klosterdienste gibt es auch noch - keine Angst, dort musst und sollst du auch nicht bleiben.

Du kannst mit 17 alleine wohnen, wenn du die Erlaubnis deiner Eltern hast und diese dir eine Wohnung finanzieren. Eigenständig kannst du noch nicht mal einen Mietvertrag abschließen.

Das Jobcenter wird dir keine Wohnung finanzieren, das Jugendamt steckt dich eventuell in eine Wohngruppe