Hartz 4 - Miete für Eltern - Finanzamt - Jobcenter?

10 Antworten

Einerseits kannst du keine Geldleistung vom Jobcenter erwarten, wenn du es nichtmal per Vertrag oder was ähnlich handfesten Beweis belegen kannst.

Und andererseits droht dir jetzt ne mögliche Anzeige, ja auch versuchte Erschleichung von Geldleistungen sind strafbar.

Nun zu deinen Eltern: Wenn sie Miete von dir verlangen, dann sind das Einkünfte die zumindest dem Jobcenter als Nebeneinkünfte bekannt gegeben werden mussten.

Die Häufigkeit, ob du nur einmal Miete zahltest, spielt hier überhaupt keine Rolle:

Deine Eltern haben sich Geldleistungen vom Amt erschlichen. Denn hätten deine Eltern es bekannt gegeben, hätten sie 300€ weniger vom Jobcenter bekommen. Das taten sie aber nicht, daher ist es Betrug: 6 - 8 Wochen kriegen deine Eltern kein Geld mehr vom Jobcenter + die 300€ müssen ans Jobcenter zurückgezahlt werden.

Woher ich das weiß:Recherche
CagoTeddy
Fragesteller

Meine Eltern beziehen kein Hartz 4 sondern ich.

Anonymer1Alfred  14.08.2021, 16:58
@CagoTeddy

Dann kriegen sie Ärger mit dem Finanzamt, und du wegen versuchter Erschleichung von Geldleistungen

CagoTeddy
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Ich wohne bei meinen Eltern und wollte Miete für die. Das ist alles. Nichts mit Erschleichung. Meine Eltern können mich auch vor die Tür setzen.

Anonymer1Alfred  14.08.2021, 17:00
@CagoTeddy

Ach, lies doch mal meine Antwort richtig durch, anstatt dich in sturen Ausreden zu verlieren.

CagoTeddy
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Ja meine Eltern müssen mich nicht umsonst bei denen wohnen lassen.

Ihr alle könnt gesetzliche Probleme bekommen, bei dem Gemauschel.

Wenn Deine Eltern Mieteinnahmen haben dann müssen sie diese in der Steuererklärung auch versteuern.

CagoTeddy
Fragesteller

Steuererklärung von 2021 wird aber erst 2022 gemacht oder?

Deine Eltern und du werden ganz sicher Probleme bekommen, denn dass was ihr getan habt ist Betrug.

CagoTeddy
Fragesteller

Nope. Ich habe einen Mietvertrag. Ich habe Miete gezahlt wenn ich flüssig war. Meine Eltern haben es dem Finanzamt gemeldet. Ende der Geschichte.

Die vorsätzliche Falschaussage in Bezug auf geleistete Zahlungen hat hier für alle Beteiligten erhebliche Folgen. Die Eltern, die von den nie geleisteten Mietzahlungen profitiert hätten, werden vom Finanzamt aufgefordert werden, diese nachzumelden respektive ein Verfahren wegen des Anfangsverdachts der Steuerhinterziehung gegen sich eingeleitet sehen. Und zwar auch dann, wenn der OP dem Jobcenter gegenüber die Falschaussage zugibt.

Den Fragesteller, der die Falschaussage getätigt hat, erwartet neben Rückzahlung der zu Unrecht erhaltenen Leistungen ein Verfahren wegen des Straftatbestandes des Betruges und der Leistungserschleichung.

Bitte unverzüglich einen Anwalt einschalten.

CagoTeddy
Fragesteller

Ich hab gesagt dass ich rückwirkend im März 2021 das erste mal Miete gezahlt habe, da ich da das erste mal Geld bekommen habe.

CagoTeddy
Fragesteller

Meine Eltern haben die Steuererklärung für 2021 noch garnicht gemacht.

FordPrefect  14.08.2021, 16:45
@CagoTeddy

Das ist auch erst 2022 möglich. Dann müssten sie aber die angebliche Miete auch voll versteuern.

CagoTeddy
Fragesteller
@FordPrefect

Werden 3600 Euro als Miete überhaupt versteuert?

FordPrefect  15.08.2021, 16:10
@CagoTeddy

Selbstverständlich.

CagoTeddy
Fragesteller
@FordPrefect

Ne. Der Freibetrag geht doch bis 9000 Euro oder so.

FordPrefect  15.08.2021, 16:35
@CagoTeddy

Aber auf alle Einkünfte. Und nachdem wohl davon auszugehen sein wird, dass deine Eltern ganz reguläre Einkünfte beziehen, sind die Netto-Mieteinnahmen in voller Höhe steuerpflichtig

CagoTeddy
Fragesteller
@FordPrefect

Bei verheirateten ist der Freibetrag 18.000 Euro oder ? Mein Vater macht nur einen Minjob. Die 18000 Euro sollten mit meiner Miete nicht überschritten werden.