Geld verdienen durch Umfragen und als Texter - wie sieht das mit der Steuer aus?

3 Antworten

Doch, ein Gewerbe musst du anmelden. Es liegt ja eine Gewinnerziehlungsabsicht vor. Die Anmeldung kostet je nach Stadt so 40-60 Euro.

Das Gewerbeamt leitet dich dann an das FA weiter, von dort bekommst du Post. U.a. wollen die wissen wie viel du verdienen willst. Überschätz dich nicht.

Am besten gibst du an, dass du die Kleinunternehmerreglung willst. Steuern werden nicht anfallen

Wie bei jedem anderen Job , es ist eine Tätigkeit und Einkommen die Mann auch versteuern muss

Ulrike1990
Fragesteller

hmm... aber unter 400 Euro? Wie gesagt, bei meinem bisherigen Job bekomme ich unter 400 Euro und bin von der Steuer befreit. Wäre das nicht das selbe?

Borowiecki  23.04.2016, 14:49

Ja , ist auch . Du hast aber nicht geschrieben in deine Frage was du da mit verdienen willst . Steuer frei Grenze liegt etwa bei 800 Euro brutto .

Ulrike1990
Fragesteller
@Borowiecki

 Naja ich gehe mal davon aus, dass es kaum möglich ist, mehr als 200 Euro durch solche Heimarbeit Jobs zu verdienen. Wäre zwar schön, aber das wird sicher schwer.

Borowiecki  23.04.2016, 14:57

Gibt's viele die da mit über durchschnittlich verdienen

Nasdaq14  23.04.2016, 15:15
@Borowiecki

Ja, die die Fragen stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Darf ich fragen wo du mit Umfragen geld verdienen kannst? Ich fand Toluna bisher nicht allzu gut^^ Würde mich interessieren :)

Ulrike1990
Fragesteller

hier sind mehrere aufgelistet http://www.heimarbeit.de/heimarbeit/heimarbeit-geld-verdienen/

ausprobiert hab ichs selber auch noch nicht, aber ich fand die Idee erstmal nicht schlecht. Klar reicht das nicht auf Dauer, aber ich werds trotzdem mal probieren.

Und auch bei Textbroker werde ichs versuchen.... wozu war ich Jahre lang Klassenbeste in Deutsch ;)

informierdich24  24.04.2016, 16:48
@Ulrike1990

Bevor du zu Textbroker gehst, schau dir lieber Content.de an. Viel viel mehr Aufträge, mehr Themenbereiche, höhere Beträge je Wort. Ich könnt dir noch unzählige Vorteile auflisten.

JSista  07.06.2016, 16:16
@informierdich24

Ich bin aktive Texterin und verdiene auch ganz gut Geld damit. Bei Content allerdings wurde ich abgelehnt, weil denen mein Beispiel-Text nicht gefiel. Ist klar! Man muss anhand einiger Vorgaben von Content einen Vor-Text quasi abgeben, um einstufen zu können, in welchen Texter Bereich man fällt und wie viel man mit seinen eigenen Texten verdienen kann. In meinen Augen totaler Müll. Auftraggeber sollten selbst entscheiden können, ob sie die jeweiligen Texte haben möchten oder nicht.

OberstFlunder  23.04.2016, 21:44

Text broker wollte ich auch schon probieren, Problem ist, dass ich noch nicht 18 bin^^

OberstFlunder  23.04.2016, 21:47

ich bin vorhin auch auf Valued Opinions gestoßen, die haben ein annehmbares Design und man kann sich dort schon ab 14 registrieren, macht auf mich auch einen gute Eindruck, Umfragen hab ich bisher leider noch keine bekommen, bin aber zuversichtlich. Wäre nett wenn du eventuell noch mal ein kleines Kommentar schreiben würdest wenn du noch was gutes findest :)

OberstFlunder  24.04.2016, 16:52

mach ich, danke für den Tipp :)