Online Umfragen (Geld verdienen)?

3 Antworten

Ob es eine Freigrenze gibt, weiß ich nicht. Aber mit Umfragen verdient man nur Centbeträge. Bis du da einen Auszahlfähigen Betrag zusammen hast, das dauert länger als einen Monat und ist, wenn man die benötigte Arbeitszeit gegenrechnet, kein gerechter Lohn.

Versuchs als Freelancer zB auf Portalen wie clickworker. Bei cw macht man Artikelbeschreibungen, googelt etwas, besucht Internetseiten und beantwortet Fragen dazu, ordnet Tags zu, nimmt Audiodateien auf und dergleichen und bekommt dafür Geld.

https://www.clickworker.de/clickworkerjob/#advantage

Laut deren FAQ muss man seine Einkünfte versteuern und entsprechend ein Gewerbe anmelden.

Muss ich meine Einnahmen selbst versteuern?
Ja. Jeder Clickworker ist für die ordnungsgemäße Versteuerung seiner Verdienste selbst verantwortlich. Wenn Sie kein Gewerbe angemeldet haben und kein Freiberufler sind, dann können Sie zunächst trotzdem anfangen, auf clickworker zu arbeiten und die Verdienste über die normale Steuererklärung als Einnahmen abrechnen. Sobald Sie jedoch regelmäßig und mit nachhaltiger Gewinnerzielungsabsicht bei uns tätig sind, wird das Finanzamt Sie als umsatzsteuerlichen Unternehmer betrachten. Dann können Sie z.B. bei ihrer Gemeinde einen Gewerbeschein für ca. 20 Euro beantragen. Hier müssen Sie eine Tätigkeit angeben, die wäre im Fall Ihrer Arbeit für uns zum Beispiel “Datenaufbereitung über das Internet”. Bitte fragen Sie dazu aber unbedingt einen Steuerberater, denn Ihre konkrete Situation können wir nicht beurteilen und da wir keine Steuerberater sind, dürfen wir Ihnen auch keine verbindliche Auskunft erteilen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Richtig, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lass es dir in nem Gutschein ausbezahlen.

Kannst einfach nebenbei machen, ich empfehle mingle, LG

Lightning036
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Also gibt es da keinen Ärger wenn ich das nirgendwo melde, aber trotzdem monatlich Geld überwiesen bekomme?