Mehr als 450€ im Monat verdienen - steuerpflichtig?

4 Antworten

Als minderjähriger Student solltest du dir mehr sorgen um deine Krankenversicherung machen... Bei einem monatlichen Gewinn aus gewerblicher Tätigkeit (egal ob angemeldet oder nicht) von mehr als 455 € fliegst du nämlich aus der Familienversicherung.

Nun bin ich ja nicht angestellt o.ä., bedeutet das also ich muss mir keine Gedanken machen was die Steuern betrifft?

Gerade weil du nicht angestellt bist, solltest du dir Gedanken machen.

450 € ist der Betrag, bis zu dem die Minijobregelung gilt. Die bezieht sich aber ausschließlich auf Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit und nicht auf Einkünfte aus Gewerbebetrieb.

Wenn du gewerblich tätig wirst, musst du auch ein Gewerbe anmelden. Dass bei derart niedrigen Einnahmen keine Einkommensteuer anfällt, ist etwas anderes.

Hast du ein Gewerbe angemeldet? Das wär der erste Schritt.

Steuern müsstest du aber nicht zahlen.

Dehnderdehnd
Fragesteller

Bislang nicht.. Habe mir da auch schon einige Gedanken drüber gemacht und beschlossen das dass drohende Bußgeld vergleichsweise gering ist. Demnach ists mir die Bürokratie-Arbeit noch nicht wert gewesen. Du hast aber schon recht, eigentlich müsst ich mich darum kümmern was auch noch in absehbarer Zeit passieren wird.

Rango82  17.07.2020, 16:46
@Dehnderdehnd

Bußgeld?

Das Finanzamt wird dich schätzen und dann darfst du blechen.

(mit dem Ebay Gewerbe)

Also hast Du ja einen Gewerbeschein sowie einen gewerblichen eBay-Account und weißt, was Du da steuerlich tust.

Oder etwa doch nicht?:

https://www.gutefrage.net/frage/kein-gewerbe-angemeldet-allerdings-keine-steuern-hinterzogen

Dünnes Eis, gaaaaanz dünnes Eis...

Dehnderdehnd
Fragesteller

nope

strand1000  17.07.2020, 16:50
@Dehnderdehnd

Ist die Summe der Gewinn oder nur der Umsatz?

Rango82  17.07.2020, 16:47

Dünner gehts kaum

NoName08154711  17.07.2020, 16:50
@Rango82
Dünner gehts kaum

Ersetze die zwei n durch zwei m, dann passt's.