Im Internet Geld verdienen - Einzelgewerbe anmelden/Steuern?

2 Antworten

Eine Gewerbeanmeldung solltest Du tätigen.

Dafür reicht eine Einzelnunternehmung aus.

Hier gibt es eine Übersicht der möglichen Unternehmensformen:
https://www.junge-gruender.de/unternehmensformen/

Wenn Du Umsätze klein sind könntest Du Kleinunternehmerregelung nutzen:
https://www.lexoffice.de/gesetzesaenderungen/kleinunternehmerregelung-2020/

Mit der einen Anmeldung werden alles Institutionen (Finanzamt...) informiert. Vielleicht solltest Du es anfänglich nebenberuflich betreiben.

Du musst eine entsprechende Buchhaltung führen. Es sollte geklärt sein, was mit Deiner Krankenkasse ist. Wie es mit der Berufsgenossenschaft ist.

======================================================

Nun noch ein Rat für Geschäfte im Internet.

  • Beachte mögliche Kosten von Rücksendungen
  • Setze auf mehrere Bereiche
  • Leute die nur auf Anzeigen von z.B. Adsense setzen oder YouTuber sind haben im Endeffekt nur einen Kunden Google und der will Kohle Kohle Kohle. Sobald die Programme weniger Geld bringen - was ich derzeit ganz oft lese - hast nichts mehr. https://www.gutefrage.net/frage/was-haben-alle-gegen-google
  • Ähnlich vorsichtig bei Vertrieb bei Amazon, immer mehrere Eisen im Feuer.
  • Bei Webseiten DSGVO und Pflichtangaben berücksichtigen, sonst kann es teuere Abmahnungen geben.
  • Reichweite im Social Media wird schnell kostenpflichtig.

Viel Erfolg!

zum gewerbeamt

2oh49t
Fragesteller

Aber ich kann denen ja schlecht sagen, "Hey, ich will mit Bildern von meinen Füßen Geld verdienen". ._. oder, andere, peinlichere Sachen.

Ketzerfuerst  02.06.2020, 11:05
@2oh49t

aktfotografie, mcfly

du willst aktfotos von dir vertreiben

Poena  02.06.2020, 15:39
@2oh49t

Dann schreibst du halt "Model" oder "Dienstleistungen für natürliche und juristische Personen".