Mit 17 Jahren in fremdes Land auswandern - Möglich?

1 Antwort

Wenn du nur als Tourist in ein anderes Land willst, ist das absolut kein Problem. Wenn du aber dauerhaft auswandern und dein Wohnsitz ins Ausland verlegen willst ist es nicht mehr ganz so einfach, denn du bist ja noch nicht erwachsen und die meisten Behörden der meisten Länder sehen es nicht so gerne wenn ein Kind alleine ohne die Eltern in einem fremden Land wohnt, denn sie würden sich dann nicht zuletzt ja auch sorgen um dein Wohlergehen machen und deine Eltern würden sich vielleicht auch Sorgen um dich machen oder nicht?

Mit der Kooperation deiner Eltern und vorausgesetzt deinen Eltern ist der dauerhafte Aufenthalt in dem entsprechenden Land erlaubt, ist aber auch dies kein Problem. Deine Eltern könnten dann einfach für dich einen Zweitwohnsitz dort anmelden und dann dich dort mit wohnen lassen.

Oder du kannst natürlich auch zu einem Bekannten ziehen, aber so lange du in dem Land noch nicht erwachsen bist, müsste dieser dich wohl entweder adoptieren oder heiraten (beides eine Möglichkeit - ersteres funktioniert zur Not ohne Kooperation deiner Eltern, letzteres funktioniert in den meisten Ländern als 17 jährige meist nur mit Kooperation deiner Eltern).

Aber die einfachste Möglichkeit wäre wohl dass du zuerst als Tourist dort lebst und dann dauert es ja höchstens ein Jahr bis du 18 bist und dann kannst du dort mit einem festen Wohnsitz leben. Auf die Art kannst du sofort los und bist nicht auf die Kooperation deiner Eltern angewiesen (solltest nur vermeiden dass sie dich als vermisst melden).