Schimmel Befall wie soll ich vor gehen?

4 Antworten

Wie warm ist es denn in euren Räumen? Wie groß ist die Wohnung, wie viele Leute seid ihr, wie genau wird gelüftet?

Und war an der Ecke zuvor ein Möbelstück, etwas das am Rand zu ahnende Bett?

Auch wenn Gerichte da gerne mit Verweis auf "richtiges Lüften" anders urteilen, ist meiner Erfahrung nach bei normalem Heizen und Lüften die Ursache für Schimmelbildung immer baulicher Art. Entweder läuft irgendwo Wasser rein, ob von oben durch Regen oder unten durch Saugwirkung, oder Wände "atmen" nicht.

Wenn ihr das Problem 7 Jahre lang nicht dem Vermieter gemeldet habt, kann der da natürlich auch nichts unternehmen. Wenn der Vormieter aber auch schon Probleme hatte, hilft wahrscheinlich nur ein Umzug.

Soweit ich weiß, bezahlen Jobcenter grundsätzlich keine Umzüge wegen Schimmel. Entweder ist es Eigenverschulden wegen Heiz- und Lüftungsmängel oder es sind Baumängel vom Vermieter.

Wie heizt und lüftet ihr denn?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sofort die Tapete runter. Mit der verschwinden auch 99 % des Schimmels.