GEZ Mahnung wie reagieren? Ignorieren oder Einschreiben?

7 Antworten

das ignorieren war tatsächlich ein fEHLER, weil ca. 4 Millionen nichtzahlende Haushalte nicht und niemals bei denen vergessen werden!!! Das läuft bei denen alles über Computer, sonst könnten die ca. 50 Millionen Haushalte, also zahlende Wohnungen, gar nicht bedienen...

das muß man sich erstmal reinziehen, was da für eine Wahnsinns und schnellverdiente Knete zusammen kommt!!!  (zich Milliarden..)

Aber zur Sache: du hättest Widerspruch einlegen müssen; aber das verlängert dein Marthyrium nur, denn die Gerichte sind immer auf deren Seite, weil das bei den Verwaltungsgerichten Arbeitsplätze schafft.. und beim Rundfunk ja sowieso...

dann noch die Gilde der Gerichtsvollzieher und andere Kett**hun*e, dann gibt das natürlich Sinn ..

also solltest du jetzt zahlen, damit du deine Ruhe (vor denen) hast, weil eher die Welt untergeht, als daß die von dir lassen, auch wenn du sagst, ´du würdest nicht gucken usw.., interessiert die das einen feuchten Kehr*ht

Am ende des Tages stimmt das schon, die haben eine Befreiung bekommen per einschreiben mit rückschein jetzt, gucken was dann kommt erstmal wird auf zeit gespielt solange es geht danach halt bezahlt der stress lohnt sich wegen 300 euro einfach nicht.

danke an alle die meinen standpunkt wenigstens nachvollziehen konnten. es ist einfach unrecht jemanden geld wegzunehmen für inhalte die er nicht nutzt und die auch nicht mal ansatzweise interessant für meine zielgruppe sind, dabei bleibe ich auch, aber es werden auch menschen zu unrecht lebenslänglich inhaftiert usw. so läuft das halt in diesem land.

Mal ehrlich, welche Art von Antwort erwartest Du?

Das die GEZ schon seit längerer Zeit Rundfunkbeitrag heißt und nicht an einen TV sondern an den Haushalt als solcher gebunden ist dürfte sich herum gesprochen haben.
Wenn nicht, Info hier: https://www.rundfunkbeitrag.de/

Auch wenn es Dich [wie wohl fast alle Deutschen] anko...,
wer eine Wohnung hat muss diese ≈55€ im Vierteljahr zahlen.

Wenn man Dir nachweisen kann seit wann Du einen eigenen Haushalt hast wirst Du für den gesamten Zeitraum nachzahlen müssen - es wird also nicht billiger.

Sollte tatsächlich jemand einen Tipp haben mit dem man diese Zahlungen wirksam umgehen kann - ich bin sehr gespannt wie das funktionieren soll...

Ich erwarte eine Antwort von jemanden der selbst keine Gebühren zahlt weil er ein normales rechtsempfinden hat und vielleicht darstellt wie er vorgegangen ist und wie seine erfahrungen damit waren.

stattdessen erzählen mir irgendwelche gutmenschen hier das sie das bezahlt haben und ich das auch sollte, keine ahnung was das soll..

du bist damit nicht gemeint deine Antwort war noch mit die hilfreichste und du hast nicht eben schnell 1 satz hingeschrieben nachdem du den text überflogen hast wie diverse andere.

@arkani564

Willst du wirklich lesen,  dass hier jemand alles raus provoziert hat,   bis der Gerichtsvollzieher kommt? Wie naiv bist du denn?

Nur weil du nicht fähig warst deine Befreiung einzuschicken,  meinst du,  dass du im Recht bist?

Du wirst keine Chance bei Gericht haben!

@arkani564

Ich erwarte eine Antwort von jemanden der selbst keine Gebühren zahlt weil er ein normales rechtsempfinden hat

Normales Rechtsempfinden bedeutet für mich, dass man sich an Gesetze hält, sofern sie nicht verfassungswidrig sind, und nicht alles mögliche versucht, um sich zu drücken.

Der Rundfunkbeitragsstaatsvertrag hat Gesetzeskraft und wurde bisher von keinem Gericht ür verfassungswidrig erklärt.

@PatrickLassan

Normales Rechtsempfinden bedeutet für mich, dass man sich an Gesetze hält, sofern sie nicht verfassungswidrig sind, und nicht alles mögliche versucht, um sich zu drücken.

Gilt das für dich und deine Kollegen auch zwecks der §§ 185 - 187 StGB, gegen dir ihr ja regelmäßig und bewusst verstoßt?

@GoldTopAnwalt

Gilt das für dich und deine Kollegen auch zwecks der §§ 185 - 187 StGB, gegen dir ihr ja regelmäßig und bewusst verstoßt?

Kann der Möchtegern-Anwalt auch mal erklären wer hier wen beleidigt oder verleumdet hat?

Vielleicht solltest Du etwas besser differenzieren wem Du hier pauschal etwas unterstellst?

@Crack

Ach, das ist Maik, und der hat etwas gegen das Sonnenstaatland, in dem man es wagt, seine Youtube-Videos zu kritisieren.

@ Maik. 'Zwecks' ist hier falsch, 'in bezug auf' wäre richtig.

Bist du zufällig männlich?

Wer Briefe ignoriert, braucht sich doch nicht über Mahnungen wundern! Und je öfter ignoriert, desto höher die Mahngebühren.

Hierzulande muss GEZ bezahlt werden, ob man das nun will oder nicht. Also stelle dich nicht ignorant und quer.

Und wer Anrecht auf Befreiung hat, stellt diesen Antrag mit entsprechenden Nachweisen vorher von sich aus und nicht erst, wenn er Mahnungen bekommen hat.

Jo, wie gesagt zahlen steht unter keinen umständen zur auswahl, eigentlich sind nur antworten von leuten relevant die selbst keine gez gebühren bezahlen

@arkani564

Steht doch deutlich in meiner Antwort. Kannst du lesen?

Und wer Anrecht auf Befreiung hat, stellt diesen Antrag mit entsprechenden Nachweisen vorher von sich aus und nicht erst, wenn er Mahnungen bekommen hat.

@user89467

ist doch komplett irrelevant ich würde es auch nicht zahlen wenn ich kein recht auf eine befreiung hätte, es ist doch nicht rechtens geld zu fordern für leistungen die nie erbracht wurden.

@arkani564

Naja, dann muss man es dir dann wohl über eine Klage und Inkasso näherbringen. Es ist dein Geld, was du mit anhaltender Ignoranz verbrennst.....

@user89467

auf einen rechtsstreit bin ich ja aus, danach habe ich auch gefragt und eben auch nach erfahrungen wie das ausgehen könnte nicht mutmaßungen.

@arkani564

Das wirst du dann schon merken, wenn es soweit ist.

Hier Anwesende können dir da leider nicht den Steigbügel halten, da unsere Pferde nicht auf den Namen "Ignoranz" hören.

@user89467

antworten von den "anwesenden" waren auch nicht erwünscht, deine pferde hören warscheinlich auf die namen "lesen" und "verstehen"

@arkani564

Rechtsstreit?

geile Idee ....

sämtliche (!!!) Prozesse wurden verloren .... sogar vorm EUGH .......

aber verbrenn ruhig Geld für den Rechtsanwalt ....

dann zahlst halt die Gebühren nachträglich .....

@arkani564

wer soll sonst antworten außer den anwesenden?

du wirst keine Antworten erhalten,  die dich befriedigen ......

und bezüglich Pferde: wenn du scharf bist auf negative Schufa und Gerichtsvollzieherbesuch ..... deine Sache ..

@arkani564

@ arkani

Was meinst du, wer hier antwortet? Der heilige Geist? Das Denken scheint dir völlig abzugehen........

Bist du zufällig männlich?

Hast du für diese total sinnfreie Frage irgendeine nachvollziehbare Begründung?

@GoldTopAnwalt

Aber sicher doch.

Viele Männer neigen aus unerfindlichen Gründen immer wieder dazu, Probleme auszusitzen, das Kinderspiel "Blinde Kuh" zu spielen oder sie sind generell unfähig dazu, sich den Realitäten zu stellen.

Der Fragesteller outet sich in allen drei Punkten als würdiger Vertreter.

@user89467

Ob männlich oder nicht, hat mit der Frage nichts zu tun. TE ist einfach nur jahrelang auf den völlig albernen Mist einiger Wahrheitsverdreher reingefallen, die seit Jahren im Internet postulieren, dass man sich doch gegen den Beitragsservice oder früher GEZ wehren soll, da der illegal sei. Die lachen sich seit Jahren einen Ast, wie viele hier hunderte Euros an Schaden angerichtet haben bei sich selbst, weil sie auf deren Worte vertraut haben. Und dazu erfinden sie seit was weiß ich wie vielen Jahren immer wieder irgendwelche Punkte. Fake-News ist der neumodische Begriff. Oder Post-Fakten-Zeit oder wie auch immer. Was treibt so Leute an, die diese Lügen verbreiten?

Es passt dem/der TE einfach nur in den Kram, hier eine Art Don Quichotte gegen Windmühlen zu mimen. Gut, der Ritter war auch männlich. Aber das ist nicht der Punkt. Männern und Frauen passiert es gleichermaßen, sich in einer Art virtueller Realität einzuigeln und die Wahrheit zu verdrängen, wenn man eigentlich ganz andere Probleme hat. Man hängt sich dann an solchen Dingen auf und steigert sich rein.

Ich bin ebenfalls einer derer, die sofort jubeln würden, wenn das System um den Beitragsservice abgeschafft wird. Aber solange es existiert, akzeptiere ich es. Weil ich nun mal ein Demokrat bin und das ist der Punkt, den man solchen "beitragsservice-Hassern" einbläuen sollte. Der/die TE steht es frei, sich politisch zu engagieren und die viele Millionen Hasser dieses Beitragsservice in eine "Anti-Beitragsservice-Partei" zu vereinen, um so politisch für einen Umsturz dieses Systems zu sorgen. Man hätte sogar aus knallharten wirtschaftlichen Gründen populäre Fürsprecher, wie den Axel-Springer-Verlag (Bild-Zeitung etc.). Denen sind die von der Allgemeinheit finanzierten öffentlich-rechtlichen Medien ebenfalls ein Dorn im Auge und sie wollen sie abschaffen.

Problem dabei: Wenn man sich politisch engagiert, ist das ein weiter steiniger Weg und man muss sich zwangsläufig mal mit den Hintergründen auseinandersetzen. Also mit dem Warum... Warum also leisten wir uns als Volk dieses System? Warum überlassen wir die Medienwelt nicht alleine solchen volkshetzerischen Blättern wie der Bild-Zeitung? Warum finanzieren wir beispielsweise den Böhmermann, auch wenn er mal über das Ziel hinausschießt?

Aber so eine Diskussion will natürlich niemand. Den/die TE dann über Vorurteile abzukanzeln statt ihm die korrekten Fragen zu stellen, ist einfacher. Genauso einfach, wie der TE es sich macht. Denn TE sagt im Prinzip "Ich habe keinen Bock auf Politik, juckt mich nicht, ich will nur nicht, dass mir Geld weggenommen wird. Und wie ich meinen Willen bekomme, ist mir egal."

@mepeisen

Glaub mir, es ist nicht egal. So ein ignorantes Verhalten ist leider oft typisch männlich. Es werden sich gern eigene Gesetze gemacht.

Ob oder auf was der Fragesteller hereingefallen ist, ist so ziemlich egal. Er weiß, dass die Rundfunkgebühr zu zahlen ist, wenn er einen eigenen Haushalt unterhält. Wenn er meinte, das durch anhaltende Ignoranz umgehen zu können, hat er jetzt zu Recht Pech gehabt.

Und seine Fangemeinde hält sich komischerweise arg in Grenzen, oder? Was bedeutet, er kann hier entweder noch weiter Rumpelstilzchen spielen. Oder sich endlich zur Bank begeben und seine längst fälligen Rechnungen bezahlen.

Drum herum kommt er eh nicht.

Nun bleibt abzuwarten, ob sein männliches Ego das schnallt oder nicht. Bisher nicht.

@user89467

Offenbar musst du ziemlich frustriert sein, dass du so auf dem "Der ist männlich" rum reitest. Um in deinen Worten zu bleiben: Es ist komplett egal, ob TE nun männlich ist. Das hat auch für die Forumsdiskussion absolut 0 Mehrwert.

@mepeisen

Tatsachen bleiben Tatsachen. Hat nichts mit Frust zu tun.

Beobachte das Verhalten. Es ist immer sehr aufschlussreich. Und ich wiederhole es: Der Fragesteller liefert mit seinen Reaktionen die besten Beweise.

@user89467

Tatsachen bleiben Tatsachen

Frei erfundene Behauptungen ohne wissenschaftliche Belege sind Gerüchte, keine Tatsachen. Oder im Neusprech: Fake-News. Gibt es eine wissenschaftliche Verhaltensstudie, auf die du dich beziehst? Du fantasierst dir etwas zusammen, um was genau zu tun? Trollen?

Ich habe heute eine Mahnung von der GEZ bekommen,

Meinst du den Rundfunkbeitrag? Forderungen der alten GEZ (vor dem 01.01.2013) sind verjährt, wenn es hierüber keinen Bescheid gibt.

Die wollen wirklich dreiste Mahngebühren obwohl die Forderung ansich
schon dreist ist, ich nutze keine Rundfunkfähigen Geräte und habe im
Internet auch besseres zu tun als mir ZDF Mediatheken oder so zu geben,
die Forderung ansich ist also schon unrechtens.

Es spielt für den Rundfunkbeitrag keine Rolle ob du Geräte hast sondern ob du eine Wohnung hast, für die noch kein Beitrag bezahlt wird.

Da ich im August erst eine Ausbildung anfange bin ich zurzeit als
Arbeitslos gemeldet und theoretisch auch befreit, die befreiung im
nachhinein einzureichen bringt aber nichts.

Arbeitslos gibt es nicht.

Es gibt Arbeitslosengeld I (SGB III) und Arbeitslosengeld 2 aka Hartz IV (SGB II). Nur wenn du Leistungen nach SGB II beziehst (§ 4 RBStV), kannst du einen Antrag auf Befreiung stellen. Beim Bewilligungsbescheid liegt eine Bestätigung für den Rundfunkbeitrag bei.

Wenn du natürlich keinen Antrag stellst (geht auch teilweise rückwirkend), bekommst du natürlich keine Befreiung.

Ich kann und will den geforderten Betrag auf keinen Fall bezahlen, eher würde ich auswandern in ein anderes EU Land.

Über die Amtshilfe lassen sich Forderungen auch im EU-Ausland betreiben, wenn der Beitragsbescheid einmal bestandskräftig geworden ist.

Soll ich nun ein Einschreiben schicken mit der Befreiung in dem die
Beitragsnummer usw. angebe oder ist das wie ein Schuldeingeständis?

Du bist nicht im Zivil- oder im Strafrecht, der RBStV fällt unter das Verwaltungsrecht. Deine Zustimmung ist nicht erforderlich. Der Beitrag ist kraft Gesetzes (ein Staatsvertrag hat Gesetzeskraft!) fällig.

Die Landesrundfunkanstalten sind Körperschaften des öffentlichen Rechts. Daher sind sie berechtigt Beitragsbescheide als Verwaltungsakte zu erlassen. Reagierst du auf einen Bescheid nicht binnen 30 Tagen durch Zahlung oder Einspruch, so wird der Bescheid bestandskräftig und kann zwangsvollstreckt werden.

Per Einschreiben bekommst du nichts. Der Bescheid wird förmlich zugestellt (gelber Umschlag), das ist 100% rechtssicher.

Oder sollte ich eher in Richtung Gerichtskostenbeihilfe und Rechtsanwalt denken und mich erst rechtlich beraten lassen?

Prozesskostenhilfe wird nur gewährt, wenn du bedürftig bist und dein Ansinnen Aussicht auf Erfolg hat. Sehe ich hier nicht gegeben.

Das Thema Rundfunkbeitrag ist juristisch erledigt. Angehen kann man dagegen nur noch politisch.

Arbeitslos gibt es nicht.

Natürlich gibt es das. Man kann arbeitslos sein. Zudem schrieb er, dass er arbeitslos gemeldet ist. Mehr nicht. Das er arbeitslos gemeldet ist, schließt den Bezug von Alg 2 logischerweise nicht aus.

@GoldTopAnwalt

Ich wollte damit sagen, dass ein ALG I Bezieher etwas anderes ist als ein ALG II Bezieher. Das eine ist eine beitragsfinanzierte Sozial- bzw. Einkommensersatzleistung, das anderer eine steuerfinanzierte Transferleistung.

Nur letztere gibt de jure einen Anspruch auf Befreiung vom Beitrag.

Da du ja schon die Mahnung bekommen hast, kommt als nächstes die Vollstreckung. D. h. der Gerichtsvollzieher oder der Vollstreckungsbeamte der Stadtkasse oder des Finanzamts (je nach Bundesland unterschiedlich) steht dann bald vor deiner Tür. Dann kann von der Taschenpfändung über die Sachpfändung bis zur Kontopfändung alles passieren und die Vollstreckungskosten kommen natürlich noch oben drauf.

Wenn du es, wie du schreibst, auf einen Prozess anlegen willst, dann solltest du dir dafür vielleicht doch professionelle Hilfe bei einem Anwalt holen, weil du es allein mit Sicherheit nicht schaffen wirst.

Allerdings kann es schon sein, dass du keinen verantwortungsvollen Anwalt dafür findest, weil die Aussichten für den Prozess gegen Null gehen. Das Bundesverwaltungsgericht und 2 Landesverfassungsgerichte haben den Rundfunkbeitrag als verfassungsgemäß bestätigt, mehr als 1000 Urteile von Verwaltungsgerichten und Oberverwaltungsgerichten ebenso und der BGH hat die Korrektheit der Vollstreckung bestätigt. Das einzige Gericht, das vielleicht noch was ändern kann, ist das Bundesverfassungsgericht, das dieses Jahr entscheiden wird. Viel Hoffnung darauf würde ich aber auch nicht setzen.