Mit 17 in Film gelassen werden der laenger geht als 0 Uhr?

4 Antworten

man darf als 17jähriger nach 24:00 Uhr nicht ohne Erziehungsberechtigten ins Kino ?

Strange, stimmt aber.

Kinder zwischen 6 und 13 Jahren müssen bei Filmen, deren Vorführung erst nach 20.00 Uhr beendet ist, von einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person begleitet werden. Dies gilt auch dann, wenn der Film für ihre Altersstufe freigegeben ist. Dasselbe gilt für Jugendliche zwischen 14 und 15 Jahren für Filme, deren Vorführung erst nach 22.00 Uhr beendet ist, und für Jugendliche ab 16 Jahren für Filme, deren Vorführung erst nach 24.00 Uhr beendet ist.

Das Risiko wäre mir zu groß , das Ticket dann in die Tonne treten zu müssen.

Da Kinos aber mit Testjugendlichen rechnen müssen, werden sie ihr Personal dementsprechend anweisen.

Wenn sie nicht genau achten kann es klappen. Theoretisch dürften sie dich nicht reinlassen, da der Film nach 24 Uhr endet aber sobald du drin bist, bist du auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:Hobby
BESUCHER IM ALTER VON 16 BIS 17 JAHREN
Geeignete Filme: FSK 0, FSK 6, FSK 12, FSK 16

Besuch der Kinoveranstaltung nur bis 24:00 Uhr (Filmende)

Vorprogramm (ca. 30 Minuten) + Filmlänge + ggf. Pause (ca. 15 Minuten)

Diese zeitliche Begrenzung kann aufgehoben werden, wenn eine personensorgeberechtigte Person (z. B. Eltern) oder eine erziehungsberechtigte Person (ab 18 Jahren) das Kind begleitet. Erziehungsberechtigt ist, wer von einer personensorgeberechtigten Person (z.B. Eltern) durch einen ausgefüllten Erziehungsauftrag als erziehungsbeauftragte Person (Personen ab 18 Jahren) benannt wird.

Die entsprechende Altersfreigabe der Filme bleibt dennoch bindend!

Quelle Cinemaxx

50/50, ja die meisten leute achten darauf