Kino bis wie viel uhr?

4 Antworten

Bei CineStar Kinos wird das folgendermaßen gehandhabt:

Die erlaubte Aufenthaltsdauer von Kindern und Jugendlichen ist wie folgt durch den Gesetzgeber bestimmt:   Bitte beachten Sie dabei zunächst, dass Kinder unter 6 Jahren generell nicht ohne personensorgeberechtigte Begleitung (Eltern oder der gesetzliche Vormund) ins Kino dürfen.  Kinder von 6 bis einschließlich 13 Jahren dürfen ohne Begleitung Kinofilme besuchen, die spätestens um 20 Uhr enden.  Jugendlichen ab 14 Jahren ist der Kinobesuch ohne Begleitung bis 22 Uhr gestattet,  und Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren dürfen sich bis 24 Uhr im Kino aufhalten.  Die genehmigte Aufenthaltsdauer beeinflusst jedoch nicht die FSK-Freigabe, diese muss stets eingehalten werden.

Quelle: http://www.cinestar.de/de/kino/leipzig-cinestar/faq
(rechts die Antwort der zweiten Frage aufklappen).

Ob dein Kino nach diesem Muster handelt oder ein eigenes Verfahren hat, wovon ich nicht ausgehe, müsstest du herausfinden, z.B. auf der Internetseite des jeweiligen Kinos oder durch einen Anruf beim Kino selbst.

mirellaaa
Fragesteller

Ich hab schon geguckt da steht nichts hab auch versucht da anzurufen geht niemand ran-sind besetzt. Bin in Gelsenkirchen cinemaxx...

OrangeTree  17.10.2015, 20:34
@mirellaaa

Ich denke nicht, dass es bei deinem Kino anders läuft als bei der oben bereits zitierten Regelung von CineStar Kinos. Folglich dürftest du dich bis spätestens 00:00 Uhr im Kino aufhalten.

Im Jugendschutzgesetz steht, das Minderjährige alleine (also ohne einen Erziehungsberechtigen) bis Mitternacht draußen bleiben dürfen... Mit deinen Eltern ist es egal, aber alleine (also mit Freunden) musst du um 00:00 daheim sein.

Zu deiner Frage: Du kommst da rein, weil sie nicht darauf achten müssen, wann der Film endet.

Hoffe ich konnte helfen.

mirellaaa
Fragesteller

Hmm denkst du also ich komme nicht rein ? Wir gehen ohne eltern

TheAnswer777  17.10.2015, 20:28
@mirellaaa

Rein kommst du auf jeden Fall.

Draußen bleiben darfst du solange du willst, bzw solange es die Eltern erlauben. Die Kinovorstellung aber muss bis 24 Uhr beendet sein. Da nutzen auch die volljährigen Freunde nichts.

feuerwehrfan  20.10.2015, 13:23

Doch, sofern die Eltern einen Erwachsenen mit der Erziehung beauftragen und ihm einen Muttizettel mitgeben ist es legal.

das ist dem Kino egal vorallem weil du aufpasser hast