Mit 17 Anzeige wegen Sexueller Belästigung erstatten?

5 Antworten

An deiner Stelle würde ich einfach alleine zur Polizei gehen und von dem Vorfall berichten.

Sobald es um sexuelle Belästigung geht, werden die dich bestimmt nicht wieder ohne alles nachhause schicken. Der Fall wird zwangsläufig zur Anzeige gebracht.

Mach es, damit der Mann seine Strafe bekommt.

Brauchen tust du für eine Anzeige deine Eltern nicht. Das kannst du alleine.

Jedoch würde ich dir dennoch raten über den Vorfall zu sprechen auch wenn es sich peinlich anfühlt.

Es könnte sein, dass deine Eltern von einer anderen Person erfahren. Sie können dich dabei unterstützen.

Du kannst alleine zur Polizei gehen. Da gibt es auch geschultes Personal, das dir bei der Abfassung der Anzeige behilflich ist. Die Erlaubnis deiner Eltern brauchst du dafür nicht

Anzeige ist keine rechtsgeschäftliche Handlung, sondern nur eine Tatsachenmitteilung, müsste also auch mit 17 gehen.

Sirius66  04.12.2020, 19:43

Richtig. Das geht sogar mit 12. Oder 7 oder 3 - sofern man sprechen kann.

Gruß S.

Du brauchst nicht volljährig zu sein, um jemanden anzuzeigen!

Bei der Polizei kannst Du bei sexueller Belästigung von einer Polizistin vernommen werden, damit Du derartige Peinlichkeiten nicht mit einem Mann besprechen musst.