Was passiert nach einer Anzeige wegen Sexueller Belästigung?

3 Antworten

Hast du deinen Freund angezeigt? Oder war er Zeuge, wie du belästigt worden bist?

Im ersten Fall würde ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet und er würde als Beschuldigter in einem Strafverfahren vernommen werden.

Im zweiten Fall würde er auch als Zeuge zur Aussage geladen.

Da sich solche Strafverfahren, bei denen Opfer und Täter bekannt sind, häufig etwas in die Länge ziehen können, kann es in beiden Fällen einige Zeit dauern.

Er war mehr oder weniger Zeuge, stieß hinzu, als mir jemand an die Wäsche ging.

@mimagsichnicht

Wenn dieser "jemand" bekannt ist und du nicht Anzeige gegen Unbekannt erstattet hast, rennt er der Polizei nicht weg und man lässt sich dort etwas mehr Zeit, weil ja nicht gefahndet werden muss. Geduld! Das Verfahren geht weiter. Vielleicht ist ja auch die ermittelnde Beamtin gerade krank oder in Urlaub.

Die Polizei wird sich sowohl mit deinem Freund, eventuell deiner Freundin und den Beschuldigten "sprechen".

Dein Freund und deine Freundin würden hierbei als Zeugen aussagen. Daran ist nichts Dramatisches, das habe ich auch schon hinter mir(allerdings kein solcher Fall) Man bekommt eine Belehrung, dass man die Wahrheit sagen muss und dann schildert man die Geschehnisse aus der eigenen Perspektive. Wenn etwas unklar ist, haken die Polizisten nach.

Allerdings würde ich deinem Freund vorher erzählen, dass du den Kerl, der dir an die Wäsche wollte angezeigt hast und dass die Polizei auf ihn zukommen wird. Es ist doch ein Schock, wenn die Polizei plötzlich etwas will. Natürlich nur, wenn er das nicht schon längst weiß.

Bei eventuellen Rückfragen werden sie auf dich zurückkommen.

Sobald sie die Ermittlungen abgeschlossen haben, werden sie dies alles dem Staatsanwalt vorlegen, der dann entscheidet, was passiert.

Es kann zu einer Gerichtsverhandlung, das Verfahren kann aber auch eingestellt werden.

Dir steht es übrigens frei einen Anwalt mit dazu zu ziehen.

du warst dort, und das verfahren wird fortgesetzt.