Welche Anzeigen gibt es generell bei der Polizei?

10 Antworten

Hallo,

du kannst es "Einsehen" im StGB, mit den strafrechtlichen Nebengesetzen und im OwiG mit den ordnungsrechtlichen Nebengesetzen.

Beachte: Man sollte schon eine kleine juristische Vorbildung haben, um Gesetze lesen zu können.

Merke: Fast alles, was das Rechtsgut eines anderen Menschen schädigt, ist unter Strafe gestellt.

Wenn du aber einen konkreten Sachverhalt hast, schildere ihn doch, vielleicht hat einer einen Ratschlag ob strafbar oder nicht.

mfG Dabbel

auf der homepage der polizei

BlumeImGarten
Fragesteller

Stimmt nicht, es sind nur ein paar gelistet.

Im Strafgesetzbuch und den Nebengesetzen (z.B. Waffengesetz, Betäubungsmittelgesetz pp') sind strafbare Handlungen aufgelistet. Diese könnte man mündlich, schriftlich oder zu Protokoll zur Anzeige bringen. In der Taschenbuchausgabe kann man das Buch zum Preis einer Packung Zigaretten erwerben. Die Polizei muss (!) strafbare Handlungen gemäß § 163 StPO verfolgen; da darf sie kein "Auge zudrücken". Der Bürger muss nicht.. Es sei denn, dass er Kenntnis von einem geplanten (!) schweren Verbrechen hat (das man noch verhindern könnte). Wir sind somit kein Volk von Denunzianten oder Freizeitpolizisten. Wer aber Zeuge eines Verbrechens ist, der sollte als Bürger/Mensch nicht zögern, bei der Aufklärung der Sache zu helfen.

Willst Du Dir etwas raussuchen ? Wenn Du etwas konkretes vorzubringen hast, dann geh zur Polizei und schilder die Sache, fertig, Peng !

da gibt es natürlich keine Liste! Man zeigt das an was passiert ist und nicht irgendwas, was einem gut gefällt. Falsche Anzeigen sind strafbar!