Mit 16 von zu Hause weg, trotz Schule?

5 Antworten

Hi,

also wenn du deine Eltern dazu bringst einen Mietvertrag zu unterschreiben, kannst du einen 450€ Job machen, Kindergeld (192€) abzweigen lassen und eine WG suchen. Das wären dann 642€ monatlich und damit leben andere Schüler, Azubis, Studenten auch. Problematisch wäre nur, dass du dich nie ganz auf die 450€ verlassen kannst und am besten noch in den Ferien jobben solltest.

Hast du denn bisher schon einen Job? Und hast du Reserven?

Ohne Zustimmung der Eltern bzw. dessen Unterschrift auf einem Mietvertrag bleibt dir nur das Unterkommen bei Verwandten, Freunden etc. Und auch nur dann wenn es deinen Eltern egal ist und die dich nicht mit der Polizei wiederholen.

Wenn es daheim so schlimm ist, sollte ein betreutes Wohnen bis 18 eigentlich eine extrem gute Alternative sein. Eine damalige Freundin wurde in dem Alter daheim krankenhausreif geprügelt und die war nach dem 2. Krankenhausbesuch verdammt schnell weg von daheim. Die hat dann im betreutes Wohnen gelebt und war extrem happy. Der Kontakt mit den Eltern wurde irgendwann ganz langsam besser, aber das hat ihr extrem geholfen.

Man kann nicht alles haben im Leben, was man will. Aber es gibt schon gute Alternativen aus einem Daheim rauszukommen, in dem man Gewalt etc. ausgesetzt ist.

Da du unter 18 bist wird es sehr sehr schwierig da du ohne die Erlaubnis deiner Eltern auch keine Wohnung mieten kannst oder irgendwo zB auf 400,- Basis arbeiten gehen kannst.

Mit 16 kannst du nur mit der Erlaubnis deiner Eltern in eine eigene Wohnung ziehen. Deine Eltern müssten auch den Mietvertrag unterschreiben.

Sollten sehr erhebliche familiäre Probleme vorliegen, die es erforderlich machen, dass du die elterliche Wohnung verlassen musst, dann kann dies ausschließlich mit Hilfe und durch das Jugendamt erfolgen. Wenn also so etwas bei dir der Fall sein sollte, wende dich ans Jugendamt.

Falls es jedoch nur zum zigtausendsten Mal um "mimimi, ich habe Zoff mit Mama und Papa" geht, dann musst du da durch. Da muss jeder durch.

Ohne Erlaubnis deiner Eltern kannst du nicht ausziehen. Öffentliche Gelder gibt es dafür auch nicht.

Wenn du bei deine Eltern misshandelt wirst, kannst du dir Hilfe beim Jugendamt holen. Dann bekommt ihr erstmal eine Hilfe zur Verfügung gestellt.

Warte, bis du fast 18 bist und hau dann ab. Tauch bei irgendwelchen Freunden dann unter und erst dann wieder auf, wenn du 18 bist und regel dann alles.
Mehr kann ich dazu nicht sagen und anders würde es wahrscheinlich auch schwierig werden, da du minderjährig bist.