Ausziehen mit 17 wegen Streß?

4 Antworten

Hi,

klar kannst du zum Jugendamt und deine Situation schildern. Solange deine Eltern aber nicht gewalttätig sind oder drogenabhängig wird es schwer. Das Jugendamt ist für eine Familienzusammenführung da, die versuchen in Gesprächen erstmal alles zu klären. Nur wenn du wirklich körperliche Schäden vorweisen kannst, dann reagieren sie sofort.

Generell bieten sie aber auch Hilfe an, Gespräche, jemand kommt nach hause und redet mit allen und versucht zu schlichten. Ist definitiv ein Versuch wert.

Betreues Wohnen gibt es zu wenig Plätze und die kosten so viel, dass da nur Kinder/Jugendliche hinkommen, die daheim fast um ihr Leben fürchten. Nur Stress/Streitereien und Reibereien sind nicht soo schlimm, dass man dich den Eltern wegnimmt.

Eine Freundin wurde damals mit 15 von ihren Eltern 2x krankenhausreif geprügelt. Erst beim 2. Mal hat sich das Krankenhaus eingeschalten und sie kam direkt weg.

Von daher. Jugendamt ist eine Lösung für schlimme Fälle. Überleg lieber, ob du daheim selbst auch probozierst, wie du dich verhälst, wie du dem Streit aus dem Weg gehen kannst. In dem Alter kann man sich bereits gut aus dem Weg gehen.

Das JUgendamt ist kein Wunscherfüllungsverein für Jugendliche, die sich mit den Eltern nicht verstehen. WEr soll das denn bezahlen? Diese Anspruchshaltung geht mir mehr und mehr auf den Geist.

Das Jugendamt wird dir kein betreutes Wohnen finanzieren, nur weil du Stress zu Hause hast. Das sehe ich auch nicht ein, denn es sind meine Steuergelder.

Euch wird Beratung angeboten, damit ihr euch besser versteht, meinetwegen auch Familientherapie in einer Beratungsstelle.

Natürlich musst du mit dem JA nichts abklären. Wenn deine Eltern einverstanden sind, dass du bei deiner Tante wohnst, dann geht das.

WEnn deine Eltern dich in Luxushotels auf den Malediven wohnen lassen oder in Spitzeninternaten in der Schweiz, geht das auch. Finanzieren müsst ihr das selbst.

Hey, bin im Moment in einer ähnlichen Situation. Du solltest mal Kontakt mit dem Jugendamt aufnehmen, kannst auch gerne mit deiner Tante dorthin. Dann sprich am besten auch mal an, dass du dir das so vorstellen könntest mit dem ambulant betreuten wohnen. Damit müssen deine Eltern aber auch einverstanden sein und einen Anteil zahlen..

das hört sich ja viel versprechend an, nur die frage ist halt auch ob meine Mutter den Anteil zahlt als alleinerziehende mit 2 Kindern... Aber wenn ich mit den rede wird es ja nicht dierekt sein.

Der Anteil hängt glaube ich auch vom Einkommen ab..

Ja, geh zum Jugendamt und rede dort mit jemanden. Ist der einzige Weg.