Betreutes Wohnen...Wie lange dauert es und wie bekommt man es?

4 Antworten

oh je das klingt sehr schlimm, scheinen ja richtig schlimme sorgen zu sein, wenn das jugendamt euch betreut - mein rat, wenn du wirklich der meinung bist, dass es das beste für dich ist, setzt dich mal mit deiner mutter hin und versuch das problem mal in ruhe zu besprechen - vielleicht holt ihr euch noch eine dritte person hinzu - vielleicht sogar einen betreuer vom jugendamt, sprecht über euere sorgen und probleme - wenn alles nix nützt, dann kann dir vielleicht das jugendamt am besten weiterhelfen und dir diese frage beantworten - mach dir bitte vorher gedanken - ob du das wirklich so möchtest, falls du schon tiefgründig genug darüber nachgedacht hast und das deine entscheidung so ist, solltest du dich wirklich ans amt wenden, die sollten dir auf jeden fall - kommt auf den härtegrad deiner sorgen an - schnellstmöglich helfen können. ich wünsche dir alles gute und drück dir die daumen, dass sich alles für dich zum guten wendet

Ich fand betreutes Wohnen echt sch.eiße.

Mein Vater starb als ich 14 war, dann lief alles drunter und drüber und meine große Schwester machte zunächst die Vormundschaft und zog bei ihr mit meiner anderen Schwester ein.

Weil es baer nicht lief, wollte sie mich nicht mehr haben.

Kurz nach dem Tod meines Vaters wurde ich 15, lebte ca. 8 Monate bei meiner Schwester, kam dann ins Heim ( Betreutes Wohnen ), wo ich insgesamt ca. 8 Wochen lebte und dann schaffte ich es, das Jugendamt von meiner Selbstständigkeit zu überzeugen und kriegte 3 Monate vor meinem 16. Geburtstag meine eigene, betreute Wohnung.

Im Heim ist es nicht gut, da sind x verkorkste Kids aufeinander, das Leben ist mit Ämtern zum Putzen strikt geregelt, auch das Essen machen für alle, das wechselt jeden Tag, so dass ich finde, dass wenig Freizeit blieb.

Ich finds zu Hause am Besten. Wenn möglich, würde ich mich umhören, bei Verwandten evtl. zu wohnen.

Als ich in meiner ersten eigenen Wohnung war, wurde mir das alleine sein auch zuviel.

Ich kam aus einer Großfamilie, da war immer jemand da und mitmal alleine abends. Da habe ich mir direkt nen Freund klargemacht.

Du hast dann deine eigene betreute Wohnung bekommen 3 Monate vor deinem 16. B-Day.

Wie hast du das finanziert und war das ne normale Wohnung ? Musstest du dafür einen Nebenjob haben oder wie war das ?

Danke.

Deine Mutter muss aber damit einverstanden sein, da du 16 bist..

Ich denke wenn das Jugendamt es für richtig hält und es mir schlecht geht hat meine Mutter das nicht alleine zu bestimmen.

@angelpower

Wieso gehts dir denn schlecht? Wenns so schlimm wäre, hätte das Jugendamt dich da schon rausgeholt.

@Luardya

Ich denke nicht das du in der Lage bist dir darüber ein Urteil zu bilden. Mein Vater ist seit vielen Jahren Alkoholiker und als er anfing mich zu schlagen und daraufhin eine Extrem-Situation folgte informierte ich das Jugendamt. Daraufhin kam auch die Polizei und das Jugendamt und ich musste ein paar Tage woanders schlafen. Dann musste mein Vater etwas unterschreiben und es passierte nichts weil meine Mutter zu meinem Vater hielt.

Jetzt ist die Situation aber noch schlimmer mein Vater macht uns alle fertig und es läuft bereits ein Gerichtsverfahren weil er freiwillig nicht aus der Wohnung geht. Das Jugendamt hilft zwar überall aber ihre Mittel sind auch beschränkt. Wenn du keine Ahnung von solchen Dingen hast dann schreib hier doch einfach nicht hin. Ich wollte einen Rat von Menschen die zumindest ein bisschen Erfahrung haben oder sonst irgend etwas wissen.

@angelpower

Woher willst du wissen, ob ich Ahnung habe oder nicht? Ich denke, wenn du einige Dinge von mir wissen würdest, die passiert sind, würdest du alles auf jeden Fall zurücknehmen. Du bist immerhin nicht die Einzige (falls du ein Mädchen bist) die zu Hause so schlimme Probleme hat.

Und doch es war ein Rat. Du kannst selber nicht entscheiden, ob du weggehen kannst oder nicht. Und sie versuchen ja deinen Vater aus der Wohnung zu bringen, also ist es unnötig, dich auch noch rauszuholen.

Aber hauptsache man labert, ne?

@Luardya

Alleine der letzte Satz zeigt das du keine wirkliche Ahnung hast wie es ist solche Probleme zu haben. Ich kenne viele Leute die Probleme zu Hause haben und die würden nie so reden. Auch wenn du anders darüber denkst mit 16 hat man schon ein gewisses Mitbestimmungsrecht über sein Leben.

Ich treffe so gut wie alle Entscheidungen selber und auch die Entscheidung wo ich leben möchte werde ich alleine treffen. Ich habe schon einen Termin mit dem Jugendamt und sie werden mir ganz bestimmt weiterhelfen. Wahrscheinlich hätte ich diese Frage einfach woanders stellen sollen. Ich wollte eine Antwort auf meine Frage und niemanden der seine Meinung über das Thema hier ausposaunen möchte.

@angelpower

Oh doch, zu Hause gibtd auch bei mir genug Probleme. Es sind nicht die gleichen, aber trotzdem schlimm genug. Ich möchte sie hier auch nicht wirklich genau schildern. Darum geht es ja auch gar nicht.

Es ist auch keine Meinung, wenn ich sage, das müsste der Erziehungsberechtige normalerweise bewilligen.

Aber in diesem Fall ist es mir auch unklar, wieso du so eine Frage stellst, wenn du doch sowieso mit dem Jugendamt in Verbindung bist..

da du ja schon in Kontakt mit dem Jugendamt bist, frage dort doch mal