Wie vviel Geld bekomme ich im betreuten Wohnen?

7 Antworten

Das Sorgerecht nicht haben, bedeutet nicht, dass du adoptiert bist. Erst durch die Adoption muss ein anderer zahlen. Sorgerecht bedeutet nur, er darf nicht mehr bestimmen, wo du wohnst und wer dir hilft, darf dich nicht bestrafen usw. Zahlen muss er weiterhin. Das ist wie bei geschiedenen Eltern, wo einer kein Sorgerecht hat- der zahlt auch weiter. Sonst könnte sich ja jeder aus der Verantwortung für sein Kind schleichen, wenn er es nur schlecht genug behandelt. Nein so geht es nicht- er verliert seine Rechte, seine Pflichten behält er.

Ansonsten rechnet dir das das Jugendamt aus. Das hängt von der Wohnung ab und vom Bedarf- und auch davon, ob du dein Geld selbst verwaltest, oder das Jugendamt es dir einteilt. Und das hängt wieder davon ab, was bei dir Sinn macht und dir hilft.

Unterhalt muss dein. Vater suf jedenfall zahlen. Abr das reicht nicht aus. Der Staat kommt fuer dich auf. Von der Jugendhilfe werden Wohnen, essen, Bildung etc bezahlt. Du bekommst in die Hand auf jeden Fall dein Taschengeld. Einkaufe werden zusammen mit dem Betreuer gemacht bzw abgesprochen. Da gibt es fixe Saetze, die ca 15% ueber Alg2liegen.

Deine Frage hinterlässt den Eindruck, als ginge es Dir ums Geld, sorry ...

Dein Vater bleibt unterhaltspflichtig, wird ihm das Sorgerecht aberkannt (einfach "abtreten" kann man das nicht), wird eine Betreuer bzw. Betreuerin diese Aufgaben übernehmen. Ob man Dir den Unterhalt in bar zur Verfügung stellt, damit Du Dein Leben möglichst selbstständig gestalten kannst, hängt sehr von den Umständen ab. Es gibt Institution mit "Vollpension", was darauf hinausläuft, es gibt "Taschengeld".

Also auf mich macht es diesen Eindruck nicht, sondern es macht den Eindruck, dass er/ sie sich alleine fühlt und das Leben planen muss und wirtschaften. Das klingt einfach nach praktischen Überlegungen, die man einem Erwachsenen auch nicht vorwerfen würde, weil sie nötig sind.

Im betreuten Wohnen wirst du unabhängig vom Unterhalt deines Vaters lediglich ein Taschengeld bekommen, das m.W. unterschiedlich geregelt ist.
Wenn es dir also in erster Linie um deine finanzielle Situation geht - und darauf lässt deine Frage schließen -, solltest du dich nicht auf allzu viel frei verfügbare Kohle freuen.

Also da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn dein Vater nicht zahlt, wir das Jugendamt für dich auf jeden fall zahlen. In der Regel beträgt die Höhe deines Geldes 350 Euro. Was genug ist um damit auszukommen. Für Miete kommt das J.A für dich auf.

hoffe konnt helfen