Betreutes Wohnen? (Für Jugendliche ab 14 Jahren)

7 Antworten

Betreute Wohngruppen sind leider rar gesät. Es gibt Wartelisten. Meist kommen Kids ins Kinderheim. Sollte ein Jugendlicher das Glück haben in so eine Wohngruppe zu kommen, dann wird dort ersteinmal eine Art Vorstellungsgespräch gemacht. Dann einige Male Probewohnen. Es muss geklärt werden, ob derjenige überhaupt in die Gruppe passt! Läuft alles glatt und die anderen kommen mit Dir klar, ebenso die Betreuer, dann kann man dort einziehen. Diese Wohngruppe muss sich allerdings nicht in der gleichen Stadt befinden. Ein Schulwechsel steht dann auf jeden Fall ins Haus. (Meine Freundin musste 40 km weiter weg wohnen! Aus einer Kleinstadt ab nach Wuppertal) Wer allerdings glaubt, dass in einer Wohngruppe das Paradies wartet, der irrt! Das Haus wird von den Jugendlichen sauber gehalten, ebenso Wäschen gewaschen, gekocht, Küchendienst, strenge Zeiten und Regeln. Wer sich nicht daran hält, bekommt Abmahnungen bis hin zum Rauswurf. Voraussetzungen dafür, dass ein Jugendlicher nicht mehr zu Hause leben kann, sind auf keinen Fall eine pupertäre Phase mit Zickenalarm und Trotzphase! Das Jugendamt sollte auf jeden Fall eingeschaltet werden, Gespräche geführt worden sein. Familiensituationen geklärt werden. Manchmal wird auch nur ein vorübergehender Kinderheimaufenthalt vorgeschlagen, solange, bis sich das Verhältnis zwischen Kind und Eltern stabilisiert hat. (Eine Klassenkameradin meiner Tochter war vor einem Jahr im Heim. Nach zwei Monaten kam sie wieder nach Hause und seitdem gehts besser)

Das stimmt nicht ganz... Zunächst kann sich der Jugendliche selbstverständlich immer mit der Bitte um Hilfe an das Jugendamt wenden. Das Jugendamt wird dann mit Deinen Eltern Kontakt aufnehmen und nach Lösungen suchen. Das ist aber kein "wünschdirwas", sondern die Eltern werden mit einbezogen und ein Kinderheim (WG kommt bei 14jährigen noch nicht in Frage) ist der letzte Ausweg, wenn es GAR nicht mehr anders geht - und das auch aus Sicht der Eltern. Und man sollte nicht glauben, daß in einem Heim alles locker und ohne Verpflichtungen ist. In der Regel sind die Regeln dort für die meisten Jugendlichen strenger als zu Hause.

Stimmt!!!

@nissaja

Betreutes Wohnen geht, nur keine Wohngemeinschaft.

@wellihamster

"Betreutes Wohnen" setzt eine eigene Wohnung vorraus. Bei 14jährigen - wohl kaum.

@skyfly71

Reden wir aneinander vorbei ? Ich schätze ja.

@wellihamster

"Betreutes Wohnen" wäre dann aber das Gleiche wie ein Kinderheim. Eine Wohngruppe halt, die durch hauptamtliche Betreuungskräfte (Erzieher, Sozialarbeiter) praktisch in Vollzeit betreut wird.

@skyfly71

Ich persönlich kenne den Unterschied (von innen) zwischen einer betreuten Wohngruppe und einem Kinderheim- allein die Anzahl der Kinder/Betreuer ist immens. (Meine Freundin war in einer Wohngruppe und mein Bruder einige Jahre im Heim. Von daher kenne ich die Unterschiede) LG

@wellihamster

Betreutes wohnen, ist freier als ein Heim..

@dahniioo

Ich war sauch mal im Heim. ich war in einen Heim für 4,5 Jahre und in dem anderem Heim für knapp 1,5 bis 2 Jahre. Ich will ja auch in eine WG.... ich bin 15 Jahre, und habe auch im Internet auch für 15 Jährige was gefunden. für 14 jährige gibt das nicht, da gibt es leider nur kinderheime. bestimmt bist du schon fast 17 jahre, und mit fast 17 jahren kannst du schon inn Einer WG wohnen.

ich habe auch mal eine frage.

und zwar, Ich bin 15Jahree und habe auch sehr dolle Probleme in der Familie.

Ich bin raucher und suche deswegen eine eine WG wo ich mit 15 jahre reinkommen tue ohne davor in ein Kinderheim zu kommen. (ICH HABE DIE SCHNAUTZE VOLL VONV KINDERHEIME!!!). Gibt es WG's wo ich mit 15 jahren rein Komme wo ich auch rauchen kann??

Ich suche Nähmlich eine WG wo ich auch rauchen kann schon mit 15 jahren. (OHNE ZIGARETTEN KOMME ICH NICHT AUS!)

Würde mich sehr über eine email an: phillip-granowski@terminverpennt.de freuen.

Liebe Grüße

euer Chrisibaer12

Ganz so einfach ist das nicht! Zuerst muss einmal ein triftiger Grund vorliegen (Gewalt in der Familie z.b.). Dann gibt es bestimmte Stufen die Du in diesem Heim durchlaufen musst, um überhaupt mal festzustellen ob Du reif genug bist. Und... so ein Heimaufenthalt bzw. das betreute Wohnen kostet dem Steuerzahler - wenn die Eltern nicht zahlen können - bis zu 4000 €!!!!!!

Du musst nix erfüllen, aber deine Eltern kann das je nachdem wie viel sie verdienen ne ganze Menge Geld im Monat kosten und du hast relativ strenge Vorgaben an die dich halten musst um da wohnen zu können.... Wende dich ma an dein Jugendamt aber vorher rede mit deinen Eltern

so unkompliziert ist das nicht gerade du musst erstmal gründe haben wieso ershalb und warum willst du betreutes wohnen anfordern ? und da du erst 14bist wird das noch schwiriger