Betreutes Wohnen wie läuft das ab?

1 Antwort

Es wird schon etwas anders gelaufen sein. Man kann nicht einfach einen Antrag auf betreutes Wohnen stellen. Vermutlich haben deine Eltern einen Antrag auf Hilfe zur Erziehung beim Jugendamt gestellt.

Es gibt keine einheitliche Definition des "betreuten Wohnens". Grundsätzlich jedoch ist damit das Vorliegen eines erzieherischen Hilfebedarfs verbunden, der nicht in der Familie gedeckt werden kann. Deine Frage überrascht mich übrigens, weil es üblich ist, die betroffenen Jugendlichen in die Entscheidungsfindung über das, was nun geschehen soll, angemessen einzubeziehen. Dabei können in Gesprächen alle Unklarheiten beseitigt werden.

Leben in einer kleinen Wohngemeinschaft mit einem anderen Jugendlichen und betreut werden von einem Erwachsenen, der häufig vorbei kommt, ist in deinem Alter Standard. Denkbar ist betreutes Wohnen auch als Alleinewohnen mit Unterstützung eines Sozialarbeiters.

Meine Mutter meinte sie hat einen Antrag ausgefüllt, dass ich in ein Heim für schwer erziehbare komme... Hab ich da nicht auch etwas mitzureden?

@Itchey

Ja, die Steuerungsrunde und die Helferkonferenzen finden idr. mit dir statt. Ja du hast Mitspracherecht, aber bisher wurde ja nur der Antrag gestellt.