Meine Eltern wollen mich "loswerden" und ich will hier auch raus, was kann man tun?

10 Antworten

Einen Gang zum Jugendamt wäre nicht schlecht.

Guten Morgen,

ich denke, du solltest dir Hilfe suchen. Meiner Meinung nach liegt diese aber nicht unbedingt beim Jugendamt, sondern an anderer Stelle.

Du schreibst etwas von SVV und Depressionen. Warst du deshalb in Behandlung oder ist dies eine "Eigendiagnose"? Wenn du in Behandlung bist, wäre dies mein Ansprechpartner. Lass dir dort helfen

Wenn nicht, gibt es an der Schule doch gewiß Vertrauenslehrer oder eine "Tante, Onkel" in deiner Familie der neutral beratend zur Seite stehen kann.

Eine UMgebung in der sich jeder nur sagt, dass er den anderen gern "loswerden möchte" ist jedenfalls keine die zielführend ist, und daran sollte gearbeitet werden.

Wenn alle Stricke reisssen, kannst du auch versuchen im Jugendamt Hilfe zu finden. Ich denke, dass auch dort zunächst einmal versucht wird, ein Gespräch mit allen Beteiligten zu führen.

Fazit: Versucht es mit moderiertem Reden, wer da moderiert ist relativ egal, er sollte nur von allen anerkannt werden und (relativ) neutral sein.

LG und viel Erfolg

Hallo, thedreamer2000, da finde ich die Antwort von Demelebaejer am hilfreichsten. Du solltest doch mal das alles spiegelverkehrt sehen. Warum sagen Deine Eltern überhaupt so etwas? Würde es Dir gefal- len, wenn Du Eltern wärst und Dein Kind Dir so ein Stress erzeugt? Ich frage mich bei den anderen Antworten: "Werden die Eltern neuer- dings über die Kinder und das Jugendamt erzogen?" Natürlich nimmt Dich ein Heim gerne auf, denn dort werden auch horrende Kosten "verdient". Ein Heimplatz kostet mehr als 6.000 EURO im Monat. Hast Du Dich jemals gefragt, warum die Eltern nicht dieses Geld dafür bekommen, dass sie ein Kind erziehen? Für dieses Geld würde ich Dich hier auch aufnehmen. Manche Kinder und Jugendliche haben es schon ganz arg bereut, dass sie ihre Familien verlassen und sich dem Jugendamt und dem Heim anvertraut haben. Dies soll einmal nur ein Ratschlag für einen anderen Blickwinkel sein. Ich wünsche Dir alles Gute und helfe Dir auch gerne weiter mit Deiner Familie ein besseres Verstehen zu finden. Du darfst Dich gerne melden. Gruß, Inge

Du solltest so schnell wie möglich ins Jugendamt gehen. Möglicherweise kommst Du ins betreute Wohnen.

Und zahlen MÜSSEN Deine Eltern, Bis Du die erste Ausbildung beendet hast. Das Jugendamt unterstützt Dich auch dabei, Deine Ansprüche durchzusetzen.

Auch wenn die Eltern nicht einverstanden sind, nimmt dich ein Heim auf! Geh zum Jugendamt, du bist ja noch unter 18, soweit ich heraus lesen konnte, erklär Ihnen die Lage und sie helfen dir!