Betreutes wohnen Details?

2 Antworten

Jede Einrichtung hat eigene Regeln und auch eine eigene Struktur.

Das heißt, davon ist abhängig, ob du ein eigenes Zimmer hast oder dies mit jemandem teilen musst, ob ihr einen Fernseher auf dem Zimmer habt (das ist sicherlich auch altersabhängig) oder nur im Gemeinschaftsraum.

Die Zimmer werden möbliert sein, aber einzelne eigene Stückle sind mit Sicherheit möglich.

Die Höhe des Taschengeldes ist ebenfalls festgelegt und altersabhängig.

Wie in jeder Gemeinschaft gibt es Regeln und Pflichten. Das betrifft Schule, Besuch empfangen, Dienste wie Tisch decken.

Was überall gleich ist: wenn du arbeitest, wirst du einen Großteil des Lohnes (75%) an das Jugendamt als Kostenträger dieser Unterbringung abtreten müssen.

Das Jugendamt ist dein Ansprechpartner und alle Fragen kannst du stellen, wenn du die betreffende Einrichtung besichtigst.

Jede Einrichtung hat andere Regelungen