Mit 16 ohne erlaubnis der eltern arbeiten?

7 Antworten

Leider ist es familienrechtlich gesehen tatsächlich so, dass dir dein Vater verbieten darf, nebenbei zu arbeiten, weil du noch nicht volljährig bist und er das Sorgerecht für dich hat. Auch wenn es vom arbeitsrechtlichen her gestattet wäre. Es tut mir leid. Mein Rat: erkläre ihm die Situation, dasss du dringend Geld brauchst. Sage ihm, dass die Schule nicht darunter leiden wird. Aber bleib ruhig und sachlich. Vielleicht kannst du ihn noch überzeugen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es klappt!

es reicht, wenn EINER der Eltern einverstanden ist :)

Wenn beide das Sorgerecht haben, dann hast du leider Pech.
Du brauchst von beiden die Erlaubnis für den Arbeitsvertrag.
So bald einer von beiden dagegen ist, darfst du nicht arbeiten.

Solange Du noch nicht volljährig bist, sind alle Verträge, die Du abschließt, schwebend unwirksam. Das gilt auch für den Job in der Bar. Nur die Genehmigung Deiner gesetzlichen Vertreter lässt die schwebende Unwirksamkeit entfallen und macht den Arbeitsvertrag wirksam. Wenn Dein Vater für Dich noch die Personensorge allein oder gemeinsam mit Deiner Mutter ausübt, kann er Dir den Job verbieten.

Dann lass dir das von deiner Mutter genehmigen. Wenn dein Vater damit ein Problem haben sollte, dann wäre das ein Fall fürs Familiengericht.