Kann ein Fahrkarten Kontrolleur mein Alter überprüfen?

12 Antworten

Ja, er kann wenn er Zweifel hat deinen Personalausweis verlangen und wenn du keinen dabei hast oder du ihn nicht zeigen willst die Polizei zur Personalienfeststellung rufen.

Natürlich darf sich der Kontrolleur nach deinem Ausweis fragen. Du hast aber das Recht den Ausweis nicht zu zeigen.

Dann darf der Kontrolleur dich aber von der Fahrt ausschließen. Wenn er vermutet, dass du zu alt bist, kann er auch die Polizei rufen, bei denen du dann gezwungen bist, den Ausweis vorzuzeigen. Dann kommen 60€ Bußgeld auf dich zu.

Wenn du also illegal unterwegs sein willst, dann gib kein Geld für ein Kinderticket aus. Besser aber du kaufst dir gleich ein richtiges.

asdundab  30.05.2016, 01:02

Allerdings kann man von einem 14 Jährigen keinen Ausweis veelangen, da er nicht der Ausweispflicht unterliegt.

Dir steht das recht zu dies zu verweigern. Damit ist aber eigentlich schon klar das da etwas nicht stimmt und er wird einen Polizisten dazu ziehen und er darf das dann kontrollieren. Bringt dir also im Endeffekt reich garnichts.

Servus,

er kann es denke ich nicht selbstständig einfordern.

Doch wenn der Kontrolleur den Verdacht hat, dass hier ein Betrugsversuch vorliegt, kann er die Polizei rufen und dann wird es ungemütlich.

Versuchen kann man es je nach Aussehen (in diesem Falle jünger als man ist) natürlich, aber bedenke, dass die Strafe für ein falsches Ticket in NRW 60€ beträgt.

Ob es das Risiko wert ist musst du selber entscheiden.

Die Kontrolleure wissen, dass Kindertickets billiger sind, und glaub mir, du bist garantiert nicht der erste, der auf diese Idee kommt, auch nicht der Hundertste. Die werden das kontrollieren, wenn du dich nicht ausweisen kannst, wird die Polizei geholt. Außerdem kostet dich das zusätzlich zu dem Kinderticket 60€, da du dann keinen gültigen Fahrausweis hast. das wären dann zwei Monate Taschengeld.

Aber musst du wissen...